Komme ich mit meinen Gymnasium Noten in die nächste Klasse der Realschule

6 Antworten

Hallo Bolle98, nachdem Latein in der Realschule nicht unterrichtet wird, ist auch die Note vom Gymnasium nicht interessant. Das heißt du kannst gleich in die 9. Klasse wechseln. Schwierig wird es jedoch mit der Wahl des Zweiges. Da du in Mathe nicht sehr gut abschneidest, kommst dieser Zweig nicht in Frage. Wirtschaftszweig und Französisch wird auch schwierig. Ab besten wäre, wenn du dich für den handwerklichen Zweig entscheiden könntest. Wie sieht es aus? Bist du handwerklich begabt? Wünsch dir alles Gute.

bluejule  20.07.2014, 13:03

Stimme zu: Der Mathezweig wäre für den/die Fragesteller/in nichts.

Aber das bedeutet nicht, dass er/sie nicht in den Wirtschafts- oder Französischzweig gehen kann.

Gerade BWR kann man - mit Nachhilfe - in den Sommerferien nachlernen. Oder er/sie beißt in den sauren Apfel wiederholt die 8. Klasse freiwillig und lernt den Stoff der 7. Klasse eigenständig nach.

Aus der Frage geht nicht hervor, ob der/die Fragesteller/in auch Französisch hat. Falls ja, ist es auf jeden Fall zu empfehlen, diesen Zweig zu nehmen. Selbst dann, wenn er/sie vorher nicht so gut in Französisch war. Auf der Realschule ist - wie in jedem Fach - das Tempo um einiges langsamer und es wird auch weniger Stoff vermittelt. Eventuell muss man halt auch hier Zeit in den Sommerferien investieren und ein paar Vokabeln und die Grammatik nachlernen.

Dagegen würde ich den Werken-Zweig nicht so empfehlen. Schließlich muss man da wirklich geschickt im Umgang mit Werkzeugen sein und eine gewisse handwerkliche Begabung aufweisen. Außerdem fehlt einem das ganze theoretische Grundwissen über verschiedene Materialien, Vorgehensweisen, etc.

Sollte an der gewünschten RS allerdings der Kunst-Zweig angeboten werden, wäre das schon besser - sofern man einigermaßen gut malen/zeichnen kann. Aber auch hier muss die Kunstgeschichte im Umfang von zwei ganzen Schuljahren nachgelernt werden.

Nein, du kommst somit voraussichtlich in die 8te Klasse der Realschule.

Allerdings könntest du bei deinem Rektor nach einer Realschulempfehlung für die 9te Klasse nachfragen und dann bei der neuen Schule beim Rektorat deine Situation erklären. Dann könntest du eventuell doch in die 9te Klasse kommen.

Außerdem könntest du es über das Gericht einklagen (bzw. deine Eltern oder Erziehungsberechtigten da du wovon ich ausgehe noch minderjährig bist). Doch bis zur Verhandlung würde damit vermutlich so viel Zeit vergehen, das du bis dahin bereits das erste Halbjahr der 8.ten Realschulklasse bereits besucht hättest.

Ich würde dir empfehlen einfach die 8te Klasse zu wiederholen, ich habe das auch gemacht und man ist somit ohne viel zu tun immer einer der besten Schüler. So gewöhnt man sich am besten in die neue Schule ein und hat einen besseren Start.

bluejule  20.07.2014, 13:06

Das ist schlichtweg falsch - zumindest in Bayern.

Es ist wichtig, wegen welchen Fächern er/sie durchgefallen ist. Das wären in dem Fall Mathe und Latein.

Latein wird aber an keiner Realschule unterrichtet, was bedeutet er/sie hätte so gesehen nur eine 5 auf dem Zeugnis stehen. Mit einer 5 hat man die Versetzung aber geschafft und darf vorrücken. Die anderen Noten sind ja auch absolut passabel - also gibt es keinen Grund zur Wiederholung.

rokferoihn  20.07.2014, 13:32
@bluejule

Ja stimmt, ich hab die Fragestellung wohl schlampig gelesen, denn ich habe das Fach Latein nicht wahrgenommen. Danke der Verbesserung.

Ich denke, dass du ohne Problem weitermachen kannst, da es auf der Realschule gar kein Latein gibt! Das heißt diese Note zählt auf der Realschule gar nicht und somit hast du nur eine 5

Generell ist ein Wechsel auf eine "niedrigere" Schulart immer möglich.

Ob du aber gleich in die nächsthöhere Klasse gehen darfst, hängt davon ab, wegen welchen Fächern du das Gymnasium nicht gepackt hast.

Wie du geschrieben hast, sind das Mathe und Latein. Latein gibt es aber auf der Realschule nicht, also hättest du an der Realschule nur eine 5 und würdest versetzt werden. Da auch deine restlichen Noten noch im grünen Bereich sind, stehen die Chancen sehr gut, dass du in die 9. Klasse vorrücken darfst. Kann aber dann sein, dass du eine Probezeit (1. Halbjahr) bestehen musst.

An deiner Stelle würde ich aber am Gymnasium bleiben und die 8. Klasse dort wiederholen. Schließlich hast du nur zwei Problemfächer, die du mit einer Wiederholung der Jahrgangsstufe (und evtl. Nachhilfe) in den Griff kriegen kannst.

Es ist aber deine Entscheidung.

Ob Du in der Realschule in die vorrücken darfst, entscheidet allein die abgebende Schule. Da Latein nicht zählen kann, sollte das aber möglich sein, da Du i.d.R. mit diesen Noten auf einer Realschule versetzt wirst und das Gymnasium wegen G8 ohnehin im Stoff voran ist.

Selbst mit Versetzung in die 9. der Realschule sparst Du aber am Ende wegen G8 keine Zeit, da Du mit der Versetzung in Klasse am Ende der 9. am Gymnasium bereits in die Oberstufe vorrückst und dann z.B. auch auf eine FOS gehen könntest. Von der Realschule kannst Du das aber erst nach der 10. und brauchst für Oberstufe, anders als am Gymnasium, auf der Realschule erstmal eine Qualifikation.

bluejule  20.07.2014, 20:55

Mit der 9. Klasse Gymnasium erhält man keine Zugangsberechtigung zur FOS.

Diese erhält man - wie an der Realschule auch - am Ende der 10. Klasse (Mittlere Reife, Oberstufenreife). Allerdings ist hier der Notendurchschnitt in Deutsch, Mathe und Englisch absolut irrelevant.