Komme ich mit meinen Gymnasium Noten in die nächste Klasse der Realschule?

3 Antworten

An Realschulen gibt's ein 4. Kernfach, was auch geprüft wird, aber so an Gymnasien nicht gibt. Im Idealfall wird dort als 2. Fremdsprache die 2. Fremdsprache die du schon auf dem Gymnasium hattest angeboten. Informiere dich bei der anvisierten Realschule, was für Probleme ein Wechsel mit sich bringen kann.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Allgemeinen geht das. Vermutlich werden sie dich einfach auf Probe vorrücken lassen, und dann zu Weihnachten schauen, ob du in der 9. bleiben darfst oder in die 8. musst. Du musst auch bedenken, dass es realschulspezifische Fächer gibt, die du als Gymnasiast gar nicht kennst. Da musst du ggf. viel nachlernen.

Wenn du normalerweise nicht schlecht bist würde ich es nochmal versuchen, ist aber letztendlich deine Entscheidung. Wie du dich wohler fühlst :)

LG Kekskatze