9.Klasse Gymnasium (Bayern) zum Halbjahr auf Realschule wechseln?

6 Antworten

Bleib dran am Gymnasium - mach dein Abi! Wechsel lieber auf ein anderes Gym, auf dem du kein Latein belegen musst... sowas gibt es!

Ja kann man, aber man muß das schon mit der Schulleitung der Realschule abklären. Dürfte aber kein Problem sein. Deine Elterm sollten sich mit der Realschule in Verbindung setzen. Für dich wird es sicher eine große "Entlastung" sein und deine gesamten Noten werden bestimmt um einiges besser.

Sind deine Eltern mit deinem Wechsel auf die Realschule einverstanden? Das wäre absolut wichtig, weil du nur so die Schulart wechseln kannst.

Ihr solltet dann gemeinsam einen Termin bei deiner Wunsch-Realschule machen. Dort wird man euch über den Wechsel beraten.

Normalerweise dürfte ein Wechsel keine Probleme bereiten. Es ist schließlich noch relativ Anfang des Schuljahres und da sind die Realschulen noch relativ aufnahmebereit.

Du solltest dich auf jeden Fall einsichtig zeigen und signalisieren, dass du dich auf der Realschule wirklich reinhängen wirst.

Andere Möglichkeit: Du ziehst jetzt noch ein Jahr Latein durch und legst es danach für eine sog. spätbeginnende Fremdsprache (falls deine Schule dies anbietet) ab.

Du darfst wechseln wann du willst,aber bleib auf den Gymnasium!!! Nach der Realschule kriegst du nicht so sehr gute Jobs!!

Beitragsersteller

Ich werde mein (Fach) Abi auf jeden Fall machen! Egal was kommt.

bluejule  31.10.2014, 15:24
Nach der Realschule kriegst du nicht so sehr gute Jobs!!

So ein Quatsch.

Natürlich findet man auch mit einem Realschulabschluss einen guten Beruf bzw. Ausbildung. Es kommt viel eher darauf an, was man damit macht.

Also ich bin Auf die Realschule von der Hauptschule zwei Wochen nach dem HAlbjahr gewechselt :) ging relativ schnell :)

Eraddep  30.10.2014, 23:58

Wieso bist du nicht direkt auf die Realschule gegangen??