Komme ich als Atheist in die Hölle?

25 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein . Selbst wenn jemand an eine Hölle glaubt kommt er nicht dahin , weil es etwas wie die Hölle nicht gibt . Wenn du stirbst geht das Licht aus und fertig .

Dirndlschneider  23.02.2023, 16:55

Vielen lieben Dank für das Sternchen! 🌟🌟🌟

Hallo RepYasbotlane,

es kommt niemand in die Hölle, da es diese gar nicht gibt! Aber ist in der Bibel nicht immer wieder von der Hölle die Rede? Das stimmt, doch vermittelt das Wort „Hölle“ nicht den Sinn der Worte aus dem Urtext der Bibel, die dem Begriff Hölle zugrunde liegen. In der Hauptsache geht um folgende drei Wörter: Scheol, Hades und Gehenna.

Keines dieser Wörter beschreibt jedoch einen Ort, an dem Menschen für immer gequält werden! Die Wörter Scheol (hebräisch) und Hades (griechisch) bedeuten das Gleiche: das allgemeine Grab der Menschheit. Das Wort Gehenna gebraucht Jesus mehrmals in Verbindung mit einem buchstäblichen Ort, der allen Juden bekannt war.

Dabei handelte es sich um einen großen Müllabladeplatz vor den Toren Jerusalems. Beachtenswert hierbei ist, dass auf diesem Müllplatz mittels Schwefel zwar ständig ein Feuer unterhalten wurde, doch wurde niemand lebendig in die Gehenna geworfen. Dort landete zum einen Hausmüll und zum anderen die Kadaver von verstorbenen Tieren und gewöhnlich auch die Leichen von Schwerverbrechern, die man nicht als würdig ansah, normal begraben zu werden.

Diesen schrecklichen Ort namens Gehenna nahm Jesus als ein passendes Symbol für die ewige Vernichtung einer Person, bei der aus der Sicht Gottes feststeht, dass sie für das ewige Leben nicht infrage kommt. Was heißt das? Nun, normalerweise haben Menschen nach dem Tod die Aussicht, durch die Auferstehung wieder zum Leben zu kommen. Diejenigen aber, die in die sinnbildliche Gehenna geworfen werden, bleiben für immer im Tod.

Diese Hintergründe werden von denjenigen, die an die Höllenlehre glauben, schlichtweg außer acht gelassen. Sie beharren darauf, dass Jesus in Verbindung mit der Gehenna, also dem Müllabladeplatz, von einem tatsächlichen Höllenfeuer gesprochen habe. Aber weder lässt sich eine Hölle mit Gottes Liebe vereinbaren, noch ergibt es irgendeinen Sinn, jemanden für ein relativ kurzes sündiges Leben für immer mit Feuer zu quälen!

LG Philipp

Ja, Du hast das Ticket in die ewige Verdammnis bereits gelöst.

RepYasbotlane
Beitragsersteller

Warum bro?

zalto  19.02.2023, 20:51
@RepYasbotlane

Du hast Dich für die Todsünde entschieden, denn Du hast bewusst und frei Gott und sein Gesetz sowie den Bund der Liebe, den dieser anbietet, zurückgewiesen.

zalto  19.02.2023, 21:01
@RepYasbotlane

Was genau ist Dir denn nicht klar? Dass es eine Todsünde ist, wenn der Mensch die Gemeinschaft mit Gott bewusst und willentlich verlässt? Oder dass die Seelen jener, die aus freiem Entschluss in Todsünde sterben, in die Hölle als den Ort ewiger Verdammnis kommen?

Dirndlschneider  23.02.2023, 12:35
@zalto

Könnt ihr Schafe eigentlich auch einmal eine eindeutige Antwort geben ? Wenn ICH einen Gott hätte , dann wäre er nicht zürnend oder strafend sondern so , wie es " sein Metier ist " ( laut Voltaire).

Aber da nichtmal Bibelsachverständige wirklich etwas mit der Johannesoffenbarung anfangen können stehst du hier mit deinem vermeintlichen Beweis ziemlich kläglich da .

Du weißt selber ganz genau , dass dein Gott kein bösartiges Monster ist sondern dass ihm die Menschheit am Herzen liegt .

zalto  23.02.2023, 12:44
@Dirndlschneider

Das Schaf gibt keine Antworten, aber der Hirte.
Der Katchismus und diverse päpstliche Lehrschriften sind da sehr eindeutig: "Jeder Mensch empfängt im Moment des Todes in seiner unsterblichen Seele die ewige Vergeltung. Dies geschieht in einem besonderen Gericht, das sein Leben auf Christus bezieht – entweder durch eine Läuterung hindurch oder indem er unmittelbar in die himmlische Seligkeit eintritt oder indem er sich selbst sogleich für immer verdammt."
Das Problem ist, dass den Hirten nicht geglaubt wird. Sogar die Worte Jesu werden ja hier relativiert mit "hat er gar nicht so gemeint". Aber wie heißt's doch so schön: "Wer nicht hören will muss fühlen!"

Dirndlschneider  23.02.2023, 15:09
@zalto

Ich glaube nicht an eine Hölle . Und wenn ich dahinkomme friert sie sowieso zu . Und mit Gott komme ich klar . Sie ist mir gewogen .

RepYasbotlane
Beitragsersteller
@zalto

Ich hab rießen Angst vor der Hölle, helf mir daraus. bitte ich brauch deine Hilfe wie komme ich in den Himmel?

zalto  23.02.2023, 15:30
@RepYasbotlane

Glaube an an Jesus Christus als Herrn und Erlöser, baue eine lebendige Beziehung zu ihm auf. Lasse Dich taufen, suche die Gemeinschaft mit anderen Christen. Bereue Deine Sünden, wandele Deinen Sinn. Begib Dich in seine Hand und folge ihm nach.

RepYasbotlane
Beitragsersteller
@zalto

Ich bin getauft ich bin konfirmiert aber ich habe Probleme zu glauebn

zalto  23.02.2023, 19:47
@RepYasbotlane

Das Feilen an individuellen Überzeugungen, also der Gottesglaube, sind nur ein Teil der Gleichung. Hinzu kommen Praktiken und Rituale, wie Beten und Meditieren - und Gutes tun. Das Erleben von christlicher Gemeinschaft gehört dazu. Und das Zuhören, was Mutter Kirche Dir zu sagen hat.

Stelle Dir vor, Du könntest die Begeisterung von Fußballfans nicht nachvollziehen und würdest immer nur angestrengt den Ball betrachten, aber er begeistert Dich nicht. Dann wäre mein Rat auch, selber mal Fußball zu spielen. Zu Fußballspielen ins Stadion zu gehen und Gemeinschaft zu erleben. Magazine zu lesen und Sendungen zu schauen, um zu hören, was Trainer, Spieler und Funktionäre zu erzählen haben.

RepYasbotlane
Beitragsersteller
@zalto

Mach ich alles aber der glaube macht kein sinn

Nach meiner Überzeugung gibt es keine Hölle. In keiner Religion. Ich sehe die Hölle höchstens metaphorisch, wie es bei den Muslimen etwa die Ahmadiyya machen. Auch bei den evangelischen Christen nimmt man i. d. R. die Hölle nicht mehr wörtlich, sondern eher als Fehlübersetzung.

Nach eurem Glauben

Nein, nach meinem Glauben nicht.

___________________________________

Die Gläubigen haben sich ihre Höllen selbst erschaffen, so wie sie es auch mit ihren Götter*innen getan haben.

Wenn Du nicht glaubst, was sie Dir vorlügen, dann kommst Du auch nicht in die gelogene Hölle, und vergiss dabei das Bier nicht🍻.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.