Komma-Setzung im Bewerbungsschreiben?

6 Antworten

Lass diesen Satz einfach weg und schreibe am Schluss des Anschreibens (unter der Unterschrift) unterstrichen das Wort "Anlagen".

Hallo,

die Kommata gehören da nicht hin.

Ich würde an deiner Stelle den Satz auch etwas umstellen:

Um Sie über meine Person und meinen Werdegang zu informieren, habe ich diesem Schreiben die als Anlage aufgeführten Unterlagen beigefügt.

Die Kommata sind hier wohl das kleinste Problem, sondern eher die Sinnlosigkeit dieses Satzes im Bewerbungsschreiben. 1. das Wort "Anlage" bedeutet ja bereits, dass man die darunter aufgeführten Dinge beigefügt hat. 2. Eine Bewerbung sollte immer aus Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisses bestehen. Der Personaler wäre wohl eher irritiert, wenn dem Schreiben nichtmal ein Lebenslauf beigefügt würde.

paulklaus  26.09.2017, 19:21

Richtig !! Er / sie hätte auch schreiben können:

"Für ganz Doofe in Ihrer Firma: Dies ist mein Lebenslauf !" ; - )))

pk

PS: Beide Kommata sind nicht nur überflüssig, sondern falsch, da EIN DURCHGEHENDER HS ohne jegliche syntaktische Unterbrechung !

Ich würde die in Klammern eingefügten Kommata nicht setzen.

Um Sie über meine Person und meinen Werdegang zu informieren, habe ich die als Anlage aufgeführten Unterlagen diesem Schreiben beigefügt .

Punkt am Ende nicht vergessen.