Datum TüV-Plakette für nächste HU weicht vom letzten Bericht ab

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo pappasonic

die schwarz unterlegten Zahlen sind nicht Termine zur HU sondern dienen als Ablesehilfe für die Polizisten.

die Zahl wo nach oben zeigt, in deinem Fall die 4, ist der Monat was für dich zählt

übrigens zählt immer der Termin der in deinem Fahrzeugschein steht

ginatilan  21.11.2013, 23:00

danke für den Stern

Die TÜV-Plakette ist in einen Innenkreis und einen Außenkreis gegliedert.1

Im Innenkreis steht eine Zahl, die das Jahr angibt, in dem Sie Ihr Fahrzeug wieder beim TÜV vorstellen müssen.1

Der Außenkreis ist mit den Ziffern 1-12 (12 Monate) versehen. Die TÜV-Plakette wird so aufgeklebt, dass die Ziffer des Monats der Fälligkeit (Wiedervorstellung im Juni: also 6) oben steht.1

Die schwarze Markierung am Außenrand der TÜV-Plakette wird immer so angebracht, dass sie die 12 einschließt. Sie stellt eine Art Uhrzeiger dar. Sie dient der Polizei neben der Farbe der TÜV-Plakette beim kontrollierenden Vorbeifahren an einem Verkehrsteilnehmer dazu, den Ablauf des TÜV leichter zu erkennen. Steht z. B. oben die Ziffer 6 (Ablaufmonat Juni), erscheint die schwarze Markierung wie ein Uhrzeiger unten an der 6.1
Pauschal kann man sagen: schwarze Markierung rechts - TÜV fällig im Frühjahr; schwarze Markierung unten - TÜV fällig im Sommer; Markierung links - TÜV fällig im Herbst; Markierung oben - TÜV fällig im Winter.

Heißt jetzt konkret für Dich. wen die Zahl 4 oben steht mußt du im April nächsten Jahres Dein Auto wieder zum TÜV bringen.

Du weiß nicht wie man die Plakette liest. Wenn im Schein steht April 2014, dann muß die Plakett blau sein und die 4 muß oben stehen. Bzw der schwarze Balken auf "Vier Uhr".

Da hat die Zulassungstelle wahrscheinlich einen Fahler gemacht und den falschen Stempel draufgeklebt. Ich hatte das auch schonmal, bin dann ein paar Tage später wieder hin - und ich musste die neue Plakette sogar extra bezahlen

Tja, dass hatte ich auch schon mal, ich bin zum Straßenverkehrsamt gefahren und die haben dann eine neue Plakette aufgeklebt.