Komische neue Pronomen/+30 Geschlechter die anscheinend "exestieren", eure Meinung ist gefragt?


26.02.2021, 15:22

Ich muss ergänzen das es 3 geschlächter gibt.

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich finde die neuen Pronomen etwas verwirrend. Kann aber verstehen das manche Leute sich halt nicht als sie oder er sehen. Im englischen gibt es ja auch das dritte Pronomen they/them. Ich bin neutral gegenüber den Neopronomen, weil es mich ja auch nicht zu interessieren braucht. Betrifft mich ja nicht.

Ich finde es gut, dass es alternative Pronomen zusätzlich zu "sie" und "er" gibt.

Die "xier"-Pronomen, die du erwähnst, werden seit 2009 entwickelt, seit 2012 haben sie das x am Anfang. So ganz neu sind sie nicht und werden in Büchern, Artikeln und Filmen verwendet.

 [+++ durch Support editiert +++]

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

illiannaheger  18.10.2021, 18:31

Links dazu gibt es auf meinem Nutzerprofil. Ich hab die xier Pronomen entwickelt.

0
Und keiner kann mir erzählen das es mehr als 2 Geschlechter gibt, und das ich irgendjemand mit diesen Pronomen ansprechen muss.

Was genau willst du dann eigentlich hören? Einfach nur Bestätigung? Abweichende Meinungen interessieren dich ja scheinbar eh nicht.

Wenn es einen verwirrt, kann man ja einfach nachfragen. Ich werd nie verstehen, wieso sich Leute da so querstellen. So schwer ist es nicht, sich etwas umzugewöhnen, wenn man es nur probiert. Ist natürlich deine Sache das zu machen oder nicht, aber Leute reagieren dann halt drauf.

Ich meinte das ich sie nicht mit diesen Pronomen ansprechen werde weil ich es beschhäuert finde und sie auch nicht im Deustcehn Sprachgebrauch drinnen sind

Sprache ändert sich halt. Hat sie immer, wird sie immer. "Handy" war auch vor dreißig Jahren nicht im Sprachgebrauch. Man brauchte ein neues Wort, also hat mans erfunden. Sprache ist einfach keine statische Sache, die so ist und nie anders wird. Sprache lebt und entwickelt sich. War immer so, wird immer so sein.

Oh je wo soll ich anfangen?

Ich lasse die Rechtschreibung mal außen vor und gehe mal lieber nur auf den Inhalt ein.

Diese Pronomen hießen Xie, xer und irgendwas anderes was sich beschhäuert anhört.

Also wenn ich jetzt sagen würde, sie und er hören sich bescheuert an, dann würden alle erstmal wissen wollen wieso? Was genau findest du denn an diesen Pronomen so schlimm? Ich meine wenn die Personen es wollen, dann sollen sie es tun! Warum findest du das sie bescheuert klingen?

Ich meinte das ich sie nicht mit diesen Pronomen ansprechen werde weil ich es beschhäuert finde und sie auch nicht im Deustcehn Sprachgebrauch drinnen sind, das ist so als würde ich sagen das meine Pronomen jetzt pipi/kaka sind und ich jetzt jemanden sagen das ich jetzt so angesprochen werden will.

Das kann man damit überhaupt nicht vergleichen. Denn xier, xer oder em, hen oder wie auch immer, haben in der Deutschen Sprache bisher noch keinen anderen Gebrauch, wobei pipi und kaka schon eine Bedeutung haben, die eher abwertend ist. Wenn du für dich selber mit den binären Pronomen zurecht kommst, dann ist das ok, aber du solltest dennoch die Pronomen der Menschen beachten, die andere verwenden. Wenn du diese nicht verwendest und ihr Geschlecht nicht akzeptierst, dann kann man das schon als transphobe Handlung bezeichnen.

und es gibt auch nur 2 Geschlechter, und alle die was anderes sagen wollen einfach auf Krampf anders sein.

Es gibt ein Großes Spektrum von Geschlechtern und du kannst dir in deinem Pass auch ganz offiziell ein anderes Geschlecht, als männlich oder weiblich eintragen lassen. Es gibt neben männlich und weiblich noch unendlich viele Geschlechtsidentitäten im nicht binären Spektrum. Hierfür wird der Überbegriff "divers" verwendet. Ich sage absichtlich Identitäten, denn Körperliche Geschlechter gibt es wirklich nicht so viele. Neben männlich und weiblich gibt es nur noch Intersexualität, was man aber auch als Störung der Hormone bezeichnen kann.

Und keiner kann mir erzählen das es mehr als 2 Geschlechter gibt, und das ich irgendjemand mit diesen Pronomen ansprechen muss

Du musst das tatsächlich nicht, aber dann wundere dich auch nicht, wenn dir transphobes Verhalten unterstellt wird und diese Personen nichts mit dir zu tun haben wollen.

Ich muss ergänzen das es 3 geschlächter gibt

Und wenn es dann doch 3 Geschlechter gibt, welches Pronomen würdest du denn dann gerne für diese Leute verwenden, denn wenn du es schon selber zugibt, dann hast du sicherlich auch einen besseren Vorschlag, als xier oder xer.

Ach ja btw. Ich bin eine Person, die weder männlich noch weiblich ist und ich verwende weibliche Pronomen, also keine Sorge du musst keine neuen Pronomen verwenden, falls es dir zu schwer ist, dein konservatives Bild um 2 Wörter zu erweitern. Sprach ändert sich und das ist auch gut so, denn sonst würden wir alle noch in mittelalterlichem Deutsch sprechen und darauf achten uns sehr Geschwollen zu artikulieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – LGBTQ/Transgender/Non-Binary/Pansexuell

Thirteeen  23.06.2021, 14:27

Ok, das verstehe ich nicht, bin vielleicht auch zu alt dafür. Du schreibst, du habest weder das männliche noch das weibliche Geschlecht. Nehmen wir mal an, dass du kein Hermaphrodit bist. Aber was bist du? Wir lernen uns kennen, gehen was Essen, verbringen den Abend miteinander. Was erwartet mich die ganze Zeit? Wie siehst du aus? Wie kleidest du dich? Ist deine Erscheinung weiblich? Männlich? Androgyn?

Natürlich immer vorausgesetzt, du interessiertest dich für hetero Männer, also sie kämen als Partner für dich in Frage. Ich hoffe, ich gehe nicht zu weit mit meinen Fragen.

Vor ein paar Wochen hatte ich mal die Frage gestellt, ob mir das jemand mal erklären könnte, was es mit "divers" (was ja eine ganze Gruppe ist und nicht spezifisch), "omnisexuell" und "unendlich vielen Geschlechtsidentitäten im non-binary Bereich" auf sich hat.

Ich bin ein einfach gestrickter 51jähriger hetero Mann, der langsam aber stetig eine bisexuelle Richtung bei sich wahrnimmt. Und damit ist mein Weltbild auch fast zu Ende. Hetero, schwul/lesbisch, trans sind so die Begrifflichkeiten, mit denen ich noch umgehen kann. Alles darüber/dazu überfordert mich, da ich nicht weiß, was es bedeuten soll. Bis jetzt war ich immer davon ausgegangen, dass es eigentlich nur wichtig ist, sich in jemandes Seele, sein Ich zu verlieben, egal was für eine sexuelle Ausrichtung/Identität er hat. Damit liege ich wohl falsch.

1
BlakeRWBY  23.06.2021, 14:40
@Thirteeen

Mein Erscheinungsbild ist neutral. (Weibliche Stimme und sonst weiblich bis auf die Brust, dir ist flach und meine Kleidung ist männlich) und ja fühle mich sexuell auch von Männern angezogen und wenn ein Heterosexueller Mann sich eine Beziehung mit mir vorstellen könnte, dann hätte ich da auch nix gegen.

1

Neben den natürlichen Geschlechtern gibt es in der deutschen Sprache noch die grammatikalischen Geschlechter, die oft vom natürlichen Geschlecht abweichen: das Mädchen ist kein geschlechtsloses Wesen, und die Gabel ist so wenig weiblich, wie der Löffel männlich ist.

Bei den natürlichen Geschlechtern ist nun mal zwischen dem genetischen oder chromosomalen Geschlecht (XX, XY, XXY, XXXY usw.) und dem psychischen Geschlecht zu unterscheiden. So ist z.B. eine "Transe" chromosomal ein Mann, also "er", aber psychisch eine Frau, also "sie". Bei LGBTQIA* werden das chromosomale und das psychische Geschlecht bunt gemischt, und diese Mischung bewirkt, dass immer neue "Geschlechter" erfunden werden.

Merkwürdigerweise hat niemand etwas dagegen, wenn die Wörter "ich, du, wir, ihr, Sie" für alle Geschlechter verwendet werden, aber bei der dritten Person wird ein Riesenzirkus veranstaltet mit Fantasieformen wie xie oder xer und so getan, als ob die Welt unterginge, wenn es jemand wagt, diese Formen nicht zu verwenden.