Kombinatorik Aufgabe Klasse 10?

1 Antwort

Hallo,

3*5=15. Du kannst jede der drei Kugeln aus Urne 1 mit einer der fünf Kugeln aus Urne 2 kombinieren.

Wenn nur die Farbkombinationen zählen und Rot-Blau gleich Blau-Rot gelten würde, wären es sogar noch weniger Kombinationen.

Hier wird aber 3*5=15 gemeint sein.

Wie Du auf 64 gekommen bist, ist mir schleierhaft.

Herzliche Grüße,

Willy

MatEngel  01.05.2024, 16:54

Die 64 bekommst Du, wenn Du erst alle Kugeln aus den Urnen holst, die aus der ersten Urne kennzeichnest (zum Beispiel einen grünen Punkt aufträgst), und dann mit Zurücklegen zweimal ziehst. Dabei auch noch unterscheidest, ob Du eine Kugel beim ersten oder beim zweiten Ziehen erwischt hast. Das ist aber nicht die Aufgabe!

Lilly12388015
Fragesteller

Vielen dank! Jetzt versteh ich es! :)