Kombinatorik?

1 Antwort

Beliebige Reihenfolgen gibt es 5!=120.

Werden nun 2 Plätze fest belegt, gibt es 3!=6 Möglichkeiten, die freien Plätze noch zu besetzen.

Um sich direkt nebeneinander zu setzen, gibt es 4 Möglichkeiten (Sitze 1+2; 2+3; 3+4; 4+5); das noch mal 2, weil es ja 2 Möglichkeiten gibt die beiden Personen auf diese Plätze zu setzen. Macht insgesamt 6*4*2=48 Möglichkeiten nebeneinander zu sitzen.

Diese von den insgesamt 120 abziehen ergibt 72, wie der "schlawiner" schon vermutet hat.