Koloskopie nur bei Verdacht auf Krebs?

4 Antworten

kann das auch andere Gründe haben?

Ja, man möchte dadurch die Ursache für das Problem herausfinden. Einen Verdacht auf Krebs dürfte es eher nicht geben, vermute ich.

oder kann das auch andere Gründe haben?

Unklare Bauchschmerzen sind immer ein Grund, die für die Durchführung einer Darmspiegelung sprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radiologe

Nein, eine Koloskopie wird nicht nur bei Verdacht auf Krebs gemacht, sondern auch, um andere Ursachen auszuschließen oder zu bestätigen ( Entzündungen, Divertikel, Polypen...)

Legto23
Beitragsersteller

Okay danke. Weil der jenige auch magenkrebs hat deswegen.

Sil2602  08.07.2024, 14:42

So wäre auch meine Antwort gewesen.

Der Darm kann leider durch bildgebende Verfahren wie Sonographie oder CT nur sehr einschränkt beurteilt werden. Daher wird bei länger bestehenden Darmbeschwerden, v.a wenn Blut dabei ist, eine Koloskopie durchgeführt, um die Schleimhaut betrachten und ggf. Biopsien entnehmen zu können. Das ist besonders bei CED wie Morbus Crohn wichtig - aber auch Divertikel, Polypen, Stenosen etc. können auf diese Weise erkannt und ggf. gleich entfernt werden.

Nein, Krebs ist also nicht der einzige Grund für Darmspiegelungen. Glücklicherweise werden nur bei einem kleinen Teil der Darmspiegelungen bösartige Darmtumoren entdeckt. Oft sind die Ursachen für Darmbeschwerden gutartiger Natur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudent