Verdacht auf Colitis Ulcerosa?
Hallo zusammen,
in der letzten Zeit kommt es häufiger vor, dass ich frisches Blut beim Stuhlgang habe. Ich habe ohne Grund 10 Kg abgenommen, bin plötzlich laktoseintolerant geworden, nach dem Essen bekomme ich Übelkeit und Bauchschmerzen. Obwohl ich nachts durchschlafe, fühle ich mich immer müde und es ist mir immer wieder schwindelig. Gestern war ich beim Arzt und er hat mir die Einweisung fürs Krankenhaus mit V.a auf Colitis gegeben. Bin dann ins Krankenhaus gefahren aber die haben mich wieder nach Hause geschickt mit der Empfehlung eine ambulante Koloskopie zu machen.
Hat einer von euch vielleicht ähnliche Symptome? Oder wurde Colitis diagnostiziert? Was sind eure Erfahrungen?
3 Antworten
Wir haben einen CU Fall im Bekanntenkreis.
Hat einer von euch vielleicht ähnliche Symptome?
Die Symptome passen auch zu einer CU, aber das weiß man erst sicher, wenn man eine eindeutige Diagnose durch die Colo hat. Man kann das zwar auch an bestimmten Entzündungswerten sehen, aber die sind nicht unbedingt spezifisch für die CU.
Was sind eure Erfahrungen?
Colitis Ulcerosa ist eine ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit. Die betroffene Person hat es über die Ernährung ganz gut im Griff, nimmt aber parallel zur Sicherheit ein Medikament, das Entzündungen hemmen soll.
Ich habe Colitis ulcerosa und bei mir fing es genau so an wie du es beschrieben hast (bzw. denke ich, dass du bei den Symptomen längst nicht mehr im Anfangsstadium bist). Ins Krankenhaus musst du dafür aber nicht. Gerade jetzt, wo die eh total überlastet sind, schicken die so jemanden ganz schnell wieder weg und konzentrieren sich auf die Notfälle.
Ich empfehle dir, einen Gastroenterologen aufzusuchen und die Koloskopie (Darmspiegelung) durchzuführen. So hat man die Krankheit bei mir festgestellt. Wenn du empfindlich bist, dann mach das besser unter Vollnarkose. Aber ansonsten ist das echt chillig. Du kriegst nichts mit und hast direkt danach die Diagnose vorliegen.
Natürlich musst du keine Colitis ulcerosa haben, aber bei den Symptomen solltest du das auf jeden Fall untersuchen lassen. Der stetige Blutverlust kann zu einem Eisenmangel führen (hatte ich auch) und die Gewichtsabnahme ist auch nicht schön. Ignorieren hilft nicht, in der Zeit kann die Entzündung (wenn es CU ist) weiter voran schreiten und die Behandlung wird schwieriger und langwieriger. Also: schnell abklären lassen! Ganz gute Besserung!
Ich hatte auch durchfall, Krämpfe etc. Blut. War dann auch beim gastroenterologen . Blut war eine analfissur aufgrund eines Reizdarmsyndromes. Ist weggegangen mit hamethum Creme und Gelsectan Kapseln . . Schlug bei mir voll auf die Psyche . Hab immer Vomex genommen. Buscopan, Loperamid etc. Muss ich nun nicht mehr . Alles gute 🍀