Kollegin hilft überall mit und bringt ihre Arbeit daher nicht fertig?

5 Antworten

Es ist in ihrer Verantwortung hier grenzen zu setzen oder in der Verantwortung des Chefs wg. Überstunden und liegen bleibender Arbeit.

Du kannst dich einmischen gegenüber dem Chef wenn es sich auf deine Arbeit auswirkt.

Du kannst mit ihr reden das du dir sorgen um sie machst wg. der belastung und sie motivieren aktiv zu werden.

Was ich nicht machen würde wäre für sie mit dem Chef oder den Kollegen zu reden. Das nur wenn du drum gebeten wirst.

Jeder ist seines Glückes Schmied...

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass manche Menschen so etwas regelrecht brauchen. Die Gründe sind verschieden: Einige wollen einfach nur nicht nach Hause, andere versuchen zu schleimen oder sich einfach nur wichtig zu machen...

questionjassi
Beitragsersteller

Sie nervt es auch so viel gefragt zu werden, sagt es mir sogar dass sie eigentlich teils nicht will aber einfach nicht nein sagen kann...

Sei froh, dass du nicht ihre Arbeit mit erledigen must, sonst hättest du ein echtes Problem. Wenn sie sich unbedingt auch noch für andere kaputtschuften muss, ist das ihre Entscheidung. Allerdings würde ich so etwas als Arbeitgeber auch nicht gerne sehen. Jeder hat seinen Aufgabenbereich und jeder soll seine Arbeit machen. Wenn das dein Arbeitgeber auch so sieht, dann wäre natürlich eine Möglichkeit, dass du ihn darauf aufmerksam machst. Der Arbeitgeber könnte dann deine Kollegin abmahnen, die Fremdarbeit zu unterlassen und sich ausschließlich um ihre Aufgaben zu kümmern. Man würde sie sozusagen zu ihrem Besten zwingen.

Das wird so eine Art Selbstläufer. Die anderen sehen das wahrscheinlich gar nicht als Ausnutzen, sie freuen sich nur, dass da jemand ihre Arbeit macht.

Du kannst ja deine Kollegin ab und an mal darauf hinweisen: "Du, das ist jetzt aber eigentlich gar nicht Deine Aufgabe. Lass das mal den Peter machen, Du hast schon genug zu tun."

questionjassi
Beitragsersteller

Ja das sage ich ihr oft dass sie das doch nicht machen muss, da es nicht mal unser Bereich ist. Aber sie kann einfach nicht nein sagen. Teils hat sies zum Glück angefangen aber trotzdem fragen sehr viele sie und sie übernimmt noch Aufgaben die nicht ihre sind. Ein Kollege hat ein Gebiet von sich komplett ihr abgegeben. Ich und eine andere Kollegin sagen ihr er soll das zurück nehmen und das ist nicht ihre Aufgabe. Als sie ihn darauf ansprach sagt er immer nur "Das liegt jetzt bei dir, ist nicht mehr mein, ich habe das lange genug gemacht" obwohl laut Jobbeschreibung das zu ihm gehört...

Das ist allein ihre Entscheidung. Warum interessiert Dich das überhaupt? Ich kenne solche Leute auch und sage Dir, das sind Wichtigtuer. Die halten sich für unabkömmlich und sind sehr von sich überzeugt, dass sie mega kompetent sind und dies natürlich ständig allen Anderen beweisen müssen. Die rennen auch gern mal zum Chef und erzählen, was sie alles leisten und wie wenig im Vergleich dazu die Kollegen. Der beste Rat, den ich Dir deshalb geben kann, ist also der, sich von ihr fernzuhalten. Und ein schlechtes Gewissen, weil Du früher gehst als sie, ist absolut fehl am Platz! Sie kann ja gern bis Mitternacht bleiben und alles aufarbeiten, was liegen geblieben ist. Ihre Wahl.

questionjassi
Beitragsersteller

Weil ich sie mag und sie mit leid tut.

Sie macht das nur weil sie nicht nein sagen kann sie möchte meist nicht immer helfen, hat sie mir selbst gesagt.

Sie ist nicht eingebildet und ging auch noch nie deswegen zum Chef.

Estrella06  07.06.2024, 12:19
@questionjassi

Bist Du Dir da ganz sicher? Oft kommen solche Leute im Deckmäntelchen der Hilfsbereitschaft daher.

Aber selbst wenn es in diesem Fall nicht so ist: Sie muss Dir nicht leid tun. Sie ist eine erwachsene Frau und trifft ihre Entscheidungen selbst. Im Grunde geht es Dich gar nichts an. Mach Deine Arbeit und kümmere Dich nicht darum, was Andere tun. Das ist eine Arbeitsstelle und kein Kaffeeklatsch. Du hast einen Vertrag und den erfüllst Du hoffentlich zur vollen Zufriedenheit Deines AG. Alles Andere kann Dir egal sein. Jeder trägt für sich selbst die Verantwortung, nicht für irgendwelche Kollegen.