Muss man Überstunden machen?

8 Antworten

Wenn viel Arbeit anfällt darf der Chef verlangen, dass länger gearbeitet wird. Wenn Kollegen Überstunden machen ist das deren Entscheidung.

questionjassi
Beitragsersteller

Natürlich ist das deren Entscheidung aber dann muss man nicht auf mich angepisst sein dass ich halt pünktlich gehe. Sie könnte auch pünktlich gehen.

Viel Arbeit haben wir nicht. Es gibt manchmal der Fall dass noch was dringendes reinkommt.

sherry1999  28.06.2024, 08:23
@questionjassi
 Es gibt manchmal der Fall dass noch was dringendes reinkommt.

Und wenn noch was dringends reinkommt, ist es eben logisch, dass Überstunden gemacht werden müssen, damit das noch erledigt wird.

aber dann muss man nicht auf mich angepisst sein dass ich halt pünktlich gehe

Also ich wäre auch angepisst, wenn ich Kollegen hätte, die nicht gewilligt sind mal länger zu bleiben, und immer punkt Betriebsschluss die Bude verlassen.

questionjassi
Beitragsersteller
@sherry1999

Aber daher gehe ich pünktlich damit genau das nicht passiert. Sie bleibt ein paar Minuten länger und das hatte oft zur Folge dass noch was dringendes reinkam als ich schon weg war und sie bis 18:00 Uhr blieb. Sie könnte ja mit mir zusammen um 16:15 Uhr gehen.

sherry1999  28.06.2024, 08:30
@questionjassi

Du könntest auch einfach dein Führerschein endlich machen, dann bist du flexibler und kannst auch mal länger bleiben.

questionjassi
Beitragsersteller
@sherry1999

Es steht nicht im Vertrag dass ich es machen muss und laut Gesetz muss ich auch nicht. Daher mache ich alles richtig. Offizielles Arbeitsende wäre 16:15 Uhr.

Du bist nicht loyal Deinem Arbeitgeber gegenüber und Du bist nicht kollegial. Deine eigenen Bedürfnisse sind Dir wichtiger. Das hast Du so für Dich entschieden. Das ist Deine Sache.

Dann akzeptiere auch die Konsequenzen, also dass man das nicht toll findet und Dich dafür auch mal kritisiert.

Und akzeptiere, dass wenn es darum geht, dass man einem Mitarbeiter etwas gutes tut oder eine Beförderung ansteht, dass Du nicht oben auf der Liste stehst.

Du kannst nicht erwarten, dass Du egoistisch immer nur Dienst nach Vorschrift machst und gerade so die Minimalanforderungen erfüllst aber andere Dich dafür auch noch feiern.

Deine Kollegin hat dir gesagt das sie wegen dir angepisst ist?

Ich denke sie verhält sich einfach nur loyal ihrem/eurem AG gegenüber... was ist, wenn eine Flugstornierung reinkommt, dein Chef steht am Flughafen und weiß von nichts?

Auch nicht so prickelnd, oder?

Sie wird schon abschätzen können was wichtig ist und was nicht, und sich dann auch darum kümmern... entweder sofort, oder am nächsten Tag.

Ich verstehe Menschen nicht, die auf die Sekunde "den Hammer" fallen lassen und "nach mir die Sintflut"....

Und ja, wenn ich immer länger bleiben würde, dringliche Sachen noch abarbeiten müsste, während meine Kollegin sekundengenau Feierabend macht, dann wäre ich auch stinkig.

Und deine Katzen verhungern nicht, wenn sie ihr Futter 30 min später bekommen, oder meinetwegen auch 2 Stunden später.

questionjassi
Beitragsersteller

Nein gesagt hat sie es mir nicht aber ich merkte als wir redeten dass sie angepisst war.

Hätte ja sein können, dass sie wie ich auch nicht mehr im Büro ist um diese Zeit. Das hätte dann ja niemand wissen können. Und wir haben in unserer Abwesenheit immer ein Reisebüro stehen wo sich die Leute melden können. Diese sind bis 18 Uhr erreichbar.

Sie kann natürlich Überstunden machen wenn sie will aber dann soll sie auf mich nicht angepisst sein wenn ich pünktlich gehe und ein paar Minuten nachdem ich weg bin kommt was dringendes rein und sie verpasst den Bus...

Ich möchte aber keine Überstunden machen. Und offiziell muss man nur bis 16:15 Uhr arbeiten also gehe ich pünktlich. Nicht mein Problem, wenn 10 Minuten später noch was dringendes kommt. Dann sollen sie sich an unser Reisebüro wenden.

Mein Katzen sind es gewohnt dass ich sie nach der Arbeit direkt mit rein nehme, sie sind es nicht gewöhnt nach 17 Uhr draußen zu sein, waren sie noch nie.

Morticia20  28.06.2024, 08:59
@questionjassi

Also weißt du gar nicht ob sie auf DICH stinkig ist... das ist nur deine Interpretation.. da dir auch sonst die soziale Interaktion fehlt gehe ich davon aus, das du das auch nicht richtig einschätzen kannst

Nicht mein Problem, wenn 10 Minuten später noch was dringendes kommt.

Hoffentlich nimmt das dein Chef auch genau so wahr....

Mein Katzen sind es gewohnt dass ich sie nach der Arbeit direkt mit rein nehme, sie sind es nicht gewöhnt nach 17 Uhr draußen zu sein, waren sie noch nie

Nicht wirklich, oder? Dann häng dir Uhr ab, dann wissen sie nicht wie spät es ist.

Mit so einer Kollegin wie dich könnte ich im Leben nicht zusammenarbeiten.

Du schreibst ja auch das niemand mit dir redet usw..... vielleicht liegt das an dem kollegialen Verhältnis welches du an den Tag legst? Ach ja, jetzt kommt: ich will gar nichts mit denen zu tun haben, richtig?

Muss man Überstunden machen?

Lies deinen Vertrag. Darin steht, welchen Bedingungen du zugestimmt hast.
Solange die Formulierungen darin zu Überstunden rechtlich ok sind, spricht nichts dagegen, wenn Überstunden anfallen und zu leisten sind.

Laut Gesetz dürfte uns keiner zwingen.

Das ist so pauschal nicht korrekt.

questionjassi
Beitragsersteller

Nein ich muss laut Vertrag keine machen.

Jein.

Es gibt konstellationen in denen Überstunden angeordnet werden können.Wenn es im Arbeitsvertrag/Tarifvertrag/... so veranert ist und ich meine ohne verankerung auch in Betrieblichen Notfällen.

https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/weisungsrecht-wann-arbeitnehmer-ueberstunden-leisten-muessen_76_317826.html

ABER hier haben wir doch eine ganz ander Situation.

Die Kollegin bleibt von sich aus länger und wenn in der Zeit noch was rein kommt bleibt sie eben noch länger.

Von sich aus freiwillig länger bleiben falls doch noch was kommt und das dann auch noch machen muss niemand. Ich hoffe die Stunden sind erfasst und sie feiert die auch ab oder bekommt die ausgezahlt.

questionjassi
Beitragsersteller

Ich habe sowas nicht im Vertrag stehen.

Natürlich ist es ihre Entscheidung aber sie muss danach nicht auf mich angepisst sein dass ich halt immer pünktlich gehe. Ich kann nichts dafür dass sie ein paar Minuten länger bleibt und dann kommt noch was dringendes wo sie sich verpflichtet fühlt das zu machen.

Ja die Stunden sind erfasst und hat diese dann als Überstunden wo sie frei nehmen kann.

dieLuka  28.06.2024, 08:01
@questionjassi

Wie gesagt ob es im Vertrag steht oder nicht wäre hier eh egal weil ja niemand verlangt das ihr länger bleibt. Die Kollegin entscheidet das von sich aus und folglich betrifft dich das auch nicht.

Wenn die sich aufregt würde ich darauf verweisen das du natürlich gerne überstunden machst wenn die im vorfeld mit dem AG so abgestimmt sind oder ein Betriebsnotfall vorliegt, solange das nicht der Fall ist gehst du wenn die Arbeitszeit um ist.

Wenn seitens des AG erwartet wird das dann jemand erreichbar ist hat der ja die Option überstunden zu verlangen oder noch viel einfacher die Arbeitszeiten so anzupassen das einer 3 min später anfängt und aufhört. Da beides nicht passiert wird wohl nicht erwartet das dann jemand erreichbar ist.

questionjassi
Beitragsersteller
@dieLuka

Ich möchte aber keine Überstunden machen. Bin so jemand der pünktlich zu Hause sein will. Ich habe zwei Katzen die auf mich warten und gefüttert werden müssen. Und ich bin auf den Bus angewiesen also kann ich MO, MI und FR so oder so nicht später gehen. DI und DO fährt noch ein Bus um 18:00 Uhr aber das ist mir viel zu spät.

Wie gesagt die offizielle Arbeitszeit ist bis 16:15 Uhr.

dieLuka  28.06.2024, 09:23
@questionjassi
Ich möchte aber keine Überstunden machen.

Sagt doch auch niemand das du die machen sollst.

Kann es sein das dein überstunden Problem mit der Kollegin daher kommt das ihr aneinander vorbei redet? Ich hab hier nämlich das gefühl das du gänzlich an meiner antwort vorbei kommentierst. Nirgendwo in meiner Antwort steht das un freiwillig überstunden machen sollst.

questionjassi
Beitragsersteller
@dieLuka

Es klang für mich aber so, weil geschrieben wurde ich solle anbieten dass ich es ja machen könnte.

Wir haben kein Problem sonst miteinander, sie sagte noch nie ich muss länger bleiben. Sie war halt immer nur am nächsten Tag nicht gut drauf wenn sie wieder mal bis 18 Uhr sitzen blieb.

dieLuka  28.06.2024, 10:54
@questionjassi

Das steht da nicht.

Da steht

Wenn die sich aufregt würde ich darauf verweisen das du natürlich gerne überstunden machst wenn die im vorfeld mit dem AG so abgestimmt sind oder ein Betriebsnotfall vorliegt, solange das nicht der Fall ist gehst du wenn die Arbeitszeit um ist.

Hat euer Chef schon mal irgendwann gesagt "könnt ihr heute nachmittag bitte bis 17 Uhr Überstunden machen"? So wie du schreibst nein, also würde die Situation oben auch nahezu nie eintreten.

Stell dir das vor als würde jemand der e-Autos hasst sagen "natürlich fahre ich ein e-Auto wenn mein Chef mir eins schenkt" da der Chef sehr wahrscheinlich nie eins schenkt wäre das nie der Fall.

Es ist der Unterschied in der Formulierung, aber nicht im Ergebnis, der sich positiv auf die Kommunikation auswirken kann.

questionjassi
Beitragsersteller
@dieLuka

Nein hat unser Chef noch nie gesagt.

Diesen Satz hast du vorhin geschrieben:

Wenn die sich aufregt würde ich darauf verweisen das du natürlich gerne überstunden machst wenn die im vorfeld mit dem AG so abgestimmt sind oder ein Betriebsnotfall vorliegt, solange das nicht der Fall ist gehst du wenn die Arbeitszeit um ist.

Das klingt für mich so als wolltest du mir sagen, ich solle von mit auf Überstunden anbieten dass ich die machen kann. Aber das will ich ja nicht

dieLuka  28.06.2024, 11:09
@questionjassi
Wenn die sich aufregt würde ich darauf verweisen das du natürlich gerne überstunden machst wenn die im vorfeld mit dem AG so abgestimmt sind oder ein Betriebsnotfall vorliegt, solange das nicht der Fall ist gehst du wenn die Arbeitszeit um ist.

,

Das klingt für mich so als wolltest du mir sagen, ich solle von mit auf Überstunden anbieten dass ich die machen kann. Aber das will ich ja nicht

Wo genau ist dein Problem mit der erklärung oben?

questionjassi
Beitragsersteller
@dieLuka

Dass ich von mir aus Überstunden zu machen anbieten soll.

Das will ich aber nicht.

dieLuka  28.06.2024, 11:18
@questionjassi

Das steht da auch nicht.

Ich versuch mal das für dich runter zu brechen weil mir wirklich nicht klar ist was dich hier überfordert.

Da steht sinngemäß "Natürlich mache ich für den NIE eintretenden FAll das der Chef uns VOR Arbeitsende mitteilt das wir überstunden machen sollen diese überstunden. Da das NIE eintreten wird gehe ich pünktlich."

Wo ließt du bei " wenn die im vorfeld mit dem AG so abgestimmt sind oder ein Betriebsnotfall vorliegt" freiwillig? Warum denkst du das dein Chef dir plötzlich mittags überstunden andrehen will wenn der das bisher nicht gemacht hat?