Meine Kollegin ist zu hilfsbereit?

8 Antworten

Manche meinen eine Firma retten zu müssen, Opfern sich auf und geben ihr bestes. Meine Schwester ist genauso, opfert alle ihre freien Tage oder Urlaub und springt sofort ein, weil sie keine Leute haben. Sie ist nur noch Haut und Knochen.

Es sollte nicht ihr Problem sein wenn die Firma absäuft. Wenn sie nicht mehr kann, wird sie einfach ausgewechselt aber irgendwie bilden die sich ein damit Pluspunkte zu bekommen oder besseres Ansehen beim Chef, ja oder um ein Lob zu bekommen. Dafür kann man sich auch nichts kaufen. Sind mit der Arbeit verheiratet.

questionjassi
Beitragsersteller

Die Firma geht nicht zu Grunde, keine Sorge. Aber sie wird irgendwann bestimmt Probleme haben. Sie ging schon oft raus weil ihr alles zu viel wurde, sie ausgenutzt wird, nicht nein sagen kann und zu freundlich ist.

BlackSoul818  12.06.2024, 11:13
@questionjassi

Wie gut bist du denn mit ihr? Hört sie auf dich? Sie möchte bestimmt von jeden gemocht werden, also ist sie zu allen nett und freundlich und dann sind sie das auch zu ihr. Schön wärs, sind aber nicht alle wie sie, gibt auch schweine da draußen. Das ist so Psychologie.

Wir Menschen brauchen Grenzen, das leitet uns durch Leben. Ich muss wissen wo bei jemand die Grenze. Ok, bis hier und nicht weiter. Menschen die nicht nein sagen können, bieten andere eine Angriffsfläche zum ausnutzen, an grabschen oder was auch immer. Sie muss sich für ihre eigenen Bedürfnisse durchsetzen und klare Grenzen ziehen.

Du kennst bestimmt so Leute die immer sagen weiß nicht, können auch nicht nein sagen, was willst denn essen ? Mir egal . So leute machen mich aggressiv wo ich alles aus der Nase ziehen muss. Ich kenne meine Meinung , ich möchte deine hören. Ich weiß einfach überhaupt nicht wo ihre Grenzen sind, da fehlt der Faden und da kann ich überhaupt nicht drauf. Das könntest du ihr mal erklären , das sie daran arbeiten sollte und eben kein Opfer wird. Die Menschen mögen einen nicht weniger weil man nein gesagt hat.

questionjassi
Beitragsersteller
@BlackSoul818

Wir kommen eig gut aus. Meinungsverschiedenheiten treten natürlich auf aber sonst kommen wir gut klar und reden auch einiges.

Ihr wird das zu viel, jeder will was von ihr und das haben wir auch ihr gesagt, dass sie sich nicht ausnutzen lassen soll. Sie hat gesagt ihr ist es klar aber sie könne nicht nein sagen.

BlackSoul818  12.06.2024, 11:21
@questionjassi

Sie muss das aber lernen, für sich selber. Sie kann nicht einfach sagen, ich bin nun mal so. Sie merkt doch selbst das es sie kaputt macht, also muss sie Gewohnheiten ablegen. Es spricht ja nichts dagegen zu helfen. Aber im gesunden Rahmen. Kannst den Bericht noch für mich schreiben. Nein, tut mir leid ich schaffe mein eigenen Stapel schon nicht. Bin ch jetzt ein schlechter Mensch weil ich das gesagt habe oder Kannst du das irgendwie verstehen? Deine Kollegin würde das verstehen aber warum macht sie das nicht genauso.

questionjassi
Beitragsersteller
@BlackSoul818

Ja eben wir haben auch oft gesagt, lass dich nicht ausnutzen aber es passiert weiterhin...

Ich bin so ein Mensch, ich erledige die Arbeit die ich bekomme, gehe pünktlich nach Hause (muss ich eh, bin auf den Bus angewiesen) und mehr nicht.

Das wird vermutlich schwer ihr das anzugewöhnen. Sie erzählte uns dass ihre Mutter bereits zu ihr sagte sie solle sich nicht ausnutzen lassen.

BlackSoul818  12.06.2024, 11:30
@questionjassi

Ja ist auch nicht nur im Beruf. Wie gesagt, in allen lagen wird man sie ausnutzen Freundschaft, liebe oder das Männer sie vielleicht bedrängen oder belästigen weil sie keine klare Grenze zieht. Es ist wichtig für sie selbst, das sie daran arbeiten. Und wenn das mit einem Psychologen angeht. Es hat ja ein Ursprung warum das bei ihr ist,das wissen wir nicht und sie vielleicht auch nicht. Da haben vielleicht die Eltern was falsch gemacht als sie klein war aber nicht um ihr zu schaden, meinten das vielleicht gut aber hat sich zum schlechten entwickelt.

questionjassi
Beitragsersteller
@BlackSoul818

Ist leider auch vorgekommen. Bei der Weihnachtsfeier hat sie einfach ein besoffener Mitarbeiter geküsst, sie hat gar nichts gesagt obwohl sie vergeben ist.. Und ein alter Mann bei der Arbeit wollte immer ihre Nummer sie hat sie zum Glück nie gegeben aber bleib trotzdem freundlich ihm gegenüber obwohl er sie nervte.

BlackSoul818  12.06.2024, 11:41
@questionjassi

Ja, weil sie Angst vor schlimmeren hat. Das die Person gewalttätig wird oder so, wenn sie eine Ansage macht. Das ist eine Methode vieler Opfer um aus brenzlichen Situationen zu kommen. Ich bin einfach lieb zu ihm und dann tut er mir nichts, weil ich nett bin. Er denkt vielleicht, die ist immer so nett zu mir, ich glaube sie mag mich, ist nur schüchtern. Bis er irgendwann viel zu weit geht. Das mag vielleicht 1000 mal helfen aber es reicht nur eine Person die dein ganzes Leben ruiniert. Dich vergewaltigt oder umbringt weil dem deine Nettigkeiten am arsch vorbei gehen.

questionjassi
Beitragsersteller
@BlackSoul818

Wenn mich einer anfasst oder küsst würde ich so ausrasten. Ich finde es schade, dass sie sich gar nicht gewehrt hat.

BlackSoul818  12.06.2024, 11:52
@questionjassi

Ja,sie kann das aber lernen selbstbewusster zu werden. Das können Kleinigkeiten sein wo sie aus spricht was sie möchte und was nicht. Nicht was andere wollen, sondern was sie möchte. Kannst für mich Klopapier kaufen. Oh nee, ich bin gerade nach Hause gekommen, bin jetzt echt müde. Ja dann muss die Person mit Zähne knirschen eben selbst gehen. Dann ist die eben erstmal beleidigt. Beruhigt sich auch wieder.

BlackSoul818  12.06.2024, 11:54
@questionjassi

Die Person versucht das vielleicht 2- 3 mal weil hat ja immer geklappt aber irgendwann, scheiße die macht das nicht mehr. Vorbei meine Bequemlichkeit 😅

BlackSoul818  12.06.2024, 12:03
@questionjassi

Ja ist sehr schwer und auch nicht einfach umzusetzen weil sie das schon viel zu lange so macht. Je öfter sie das aber macht ihre Bedürfnisse durchsetzen umso besser wird es dann. Klar ist eine andere Person nicht begeistert wenn ein nein kommt ist ja eine Ablehnung. Das sind neue Erfahrungen die sie macht und fühlt sich zu anfang scheiße an. Sie fühlt sich wie ein arsch jemand zu sagen nee sorry, im Moment passt gar nicht. Aber sie muss mal beobachten das alle ihre Wünsche äußern. Kein bock auf Party, will relaxen. Ja die sind dann hartnäckig oh bitte bitte aber man muss seins durchsetzen. Man kann auch mal nachgeben aber für sie im lern Prozess alles ablehnen und wenn das gut klappt, pendelt sich das ein.

questionjassi
Beitragsersteller
@BlackSoul818

Ja eben das muss sie lernen. Ich sage oft nein zu Sachen aber ich denke mir dann immer wieso sollte ich es tun wenn ich es nicht will? Also sage ich lieber gleich wie Wahrheit und nein.

BlackSoul818  12.06.2024, 12:09
@questionjassi

So ist das auch richtig. Ich muss auch damit klar kommen wenn andere mir sagen, keine Zeit, kein bock oder was auch immer. Ich finde die Leute aber nicht scheiße ist dann einfach so. Nächstes Mal haben sie vielleicht Zeit und Lust. Ich habe bei meiner Schwester das gleiche Problem und predige seit Jahren. Sie gibt mir immer recht aber macht es trotzdem wie immer.

questionjassi
Beitragsersteller
@BlackSoul818

Ja das stimmt. Oft suche ich auch Ausreden wiese ich nicht kann/will aber manchmal sage ich einfach direkt nein ich möchte dahin nicht mit etc. oder nein ist nicht meine Aufgabe.

BlackSoul818  12.06.2024, 12:16
@questionjassi

Ich muss regelmäßig zur Psychologin und hatte den üblichen Termin und voll kein bock gehabt. War halbe Nacht wach gewesen und müde. Ich überlegte sämtliche ausreden warum ich nicht kommen kann aber alles erschien mir blöd. Hab ich sie angerufen. Hallo, hab jetzt die ganze Zeit überlegt warum ich nicht kommen kann aber alles war blöd. Ich war die halbe Nacht wach bin müde und hab voll kein bock. Musste sie lachen und machen wir ein termin? Ja gerne 😂

Ja, für jemanden der so wenig wie möglich mit anderen Menschen zu tun haben möchte, ist es sehr oft nicht nachvollziehbar, dass andere Menschen mit Menschen oder mit den Aufgaben die dazu kommen wenn Menschen zusammen treffen, doch tatsächlich kein Problem haben - ja, machen manchen so was sogar GERNE!

Ist ein recht abstraktes Konzept anscheinend für dich. Aber es ist einfach so.

Du hast damit auch nichts zu tun und NOCH hat dich nichtmal wer gefragt ob du bei diesem Firmenevent anwesend sein wist - aber keine Sorge, du darfst sicherlich wieder mal absagen.

questionjassi
Beitragsersteller

Da muss keine anwesend sein bei dem Firmenevent, es geht nur um die Buchungen (Hotels, Flüge, etc.).

Meine Kollegin sagt selbst zu mir sie kann nicht nein sagen und ist automatisch so hilfsbereit auch wenn sie es teils nicht will. Sie ging oft raus weil ihr alles zur viel wurde.

lynnmary1987  12.06.2024, 11:17
@questionjassi

Tu nicht so, als würdest du dir Sorgen um sie machen. Dir gehts na nur darum, dass nicht dann doch was auf deinem Tisch landet.

MarketWizard  19.06.2024, 21:44
@lynnmary1987

"nicht dann doch was auf deinem Tisch landet."

Das ist sehr wichtig, dass man sich den Tisch freihält. Es ergibt überhaupt keinen Sinn sich zusätzliche Arbeit zu machen.

Es gibt Menschen die sitzen gerne allein in ihrem kleinen Kämmerlein, machen ihre Arbeit und nicht einen Handschlag mehr, die interessiert es nicht was andere denken, sagen, machen, fühlen ---- so ein Mensch bist du

Und dann gibt es Menschen, die helfen gern, machen auch gerne andere Aufgaben zusätzlich, freuen sich, wenn sie helfen können. Haben dadurch soziale Interaktion und bekommen (hoffentlich) auch Anerkennung ---- so wie deine Kollegin

Und beides muss man akzeptieren.... ich verstehe nicht, warum du da immer wieder fragst... wenn deine Kollegin zusätzliche Arbeit haben/machen will, dann lass sie doch. Und wenn so eine Organisation dann in der Abteilung verteilt wird, dann wirst du dich da schon rausziehen, weil ist ja nicht dein Job.

Ich freue mich auch wenn ich helfen kann, und oft kann ich dann auch fragen, ob man mir hilft... und das macht die Arbeit viel angenehmer.

questionjassi
Beitragsersteller

Ja so ein Mensch bin ich, da hast du recht. Aber so habe ich weniger Arbeit, weniger Stress und kann pünktlich gehen. Sie wird ausgenutzt und ist fertig. Sie ging schon oft raus weil sie nicht mehr konnte und alle irgendwas von ihr wollen oder sie bleibt auch teils länger. Ihr fällt es schwer nein zu sagen und sie möchte die Aufgaben teils auch nicht machen... Das ist ja das Problem, sie ist automatisch so obwohl sie es nicht will..

Morticia20  12.06.2024, 11:12
@questionjassi

Dann sag ihr das es ihre Aufgaben sind die sie freiwillig übernommen hat. Sie wird dich und deine Einstellung ja kennen.

MarketWizard  19.06.2024, 21:47
@questionjassi

Einfach sagen, dass man noch ganz viele andere Dinge erledigen muss. Klappt bei mir auch meistens. Sie kann den Kram aleine machen, wenn sie ihn an Land zieht.

Grundsätzlich ist das eine wunderbare Eigenschaft. Wenn etwas schief läuft ist es selbstverständlich, dass man sich gegenseitig aus der Patsche hilft.

Bedenklich wird es dann , wenn man anderen dauernd ihre Pannen aus dem Weg räumt, weil sie gleichgültig mit dem Kopf nicht bei der Arbeit sind.

Dann setzt man Grenzen und lässt diese Leute ihren eigenen Mist ausbaden.

Sie ist - im Gegensatz zu dir - einfach kollegial und nett. Ehrlich gesagt, möchte ich dich nicht als Kollegin haben.

MarketWizard  19.06.2024, 21:49

Bei uns sind fast alle Kollegen wie die Fragestellerin (ich selbst auch). Das hat den Vorteil, dass kaum jemand von den Chefs mit zusätzlicher Arbeit ankommt. Ich mag die Kollegen bei uns.