Kol. 3,2?

4 Antworten

„Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist;“

Das sind WEGweisungen Gottes für Menschen voller Ideen und Möglichkeiten, die einen Kompass erhalten, dass sie sich nicht an trügerische, verführerische Ziele binden, sondern an den, der sie geliebt, erlöst und als sein Eigentum erkauft hat mit dem Blut Jesu.

„Desgleichen nahm Jesus auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird.“

‭‭Lukas‬ ‭22‬:‭20‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/luk.22.20.SCH2000

„und von Jesus Christus, dem treuen Zeugen, dem Erstgeborenen aus den Toten und dem Fürsten über die Könige der Erde. Ihm, der uns geliebt hat und uns von unseren Sünden gewaschen hat durch sein Blut,“

‭‭Offenbarung‬ ‭1‬:‭5‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.1.5.SCH2000

Doch, darf man.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hm...

Er sollte unser Ziel sein (Joh.14,6; Phil.3,14 Offb.21,4).

Das Weltliche vergeht (1.Joh.2,17).

Woher ich das weiß:Recherche

... das, was diese irdische Welt ausmacht.

Ergo die Sünde. Auf diese sollen wir uns nicht ausrichten, stattdessen aber auf Gott

Vers 3 -> Denn für sie seid ihr gestorben ...

Wir sind für die Sünde gestorben und durch unsere Auferstehung mit Jesus Christus ein neuer Mensch. Die alte Natur haben wir abgelegt und wir stehen nicht mehr unter der Sünde, sondern unter Gott und seiner Gnade. Vergleich Römer 6:1-14

Wenn in der Bibel irdisch, weltlich, fleischlich oder Ähnliches steht dann ist das meist mit der Sünde und dem alten Menschen verbunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

DerEineDa859
Beitragsersteller

also heißt "irdisch" nicht alles auf der Welt, sondern das Böse?

Epilz  23.06.2024, 21:55
@DerEineDa859

Es können neben der Sünde und dem Fleisch auch irdische Reichtümer und Genüsse sein, die man aber über Gott setzt.

Der Link hier erklärt das ganz gut

Die Beschäftigungen mit dem irdischen Besitz und der Genuss irdischer Annehmlichkeiten nehmen ihn derart in Beschlag, dass für die unsichtbaren, ewigen Dinge [...] kaum Gelegenheit, Zeit und Energie mehr übrig bleibt.

Und genau das ist das Problem an der ganzen Sache. Denn letztendlich sind die Dinge hier (im Gegensatz zu den himmlischen Schätzen) vergänglich und am Ende des Tages nichts wert. Sie also über Gott zu stellen, ist nicht gut.

Was nicht heißt, dass du sie nicht tun darfst.

Ein grobes Beispiel: Videospiele.

Du darfst sie spielen und dich damit beschäftigen. Aber wenn du es damit übertreibst, sie dich beherrschen und du Gott deshalb völlig ausschließt, eben weil sie dir wichtiger sind, dann ist es ein Problem, was man loswerden sollte.

Epilz  23.06.2024, 22:14
@Athanasius71

Siehe Link.

Das was, dieses Irdische ausmacht und wofür wir gestorben sind ... siehe Römer 6.

Gott gibt einem Menschen nicht (um einmal auf die Hobbies in der Frage einzugehen) das Talent, Fußball zu spielen und verbietet dann die Ausübung und das Fördern und Nutzen dieses Talentes. Mit solchen Dingen wird Gott geehrt.

Es ist eben das Wie und das Warum. Siehe Link. Der erklärt das ganz verständlich👍🏼

Athanasius71  24.06.2024, 11:43
@Epilz

Ich habe doch überhaupt nicht gesagt, dass er seine Hobbies aufgeben muss, und kein Talent nutzen darf.