Kol. 3,23 - 24?

7 Antworten

Wir dürfen auch unseren Hobbys nachgehen und Sport machen, Musik hören, Filme und Serien schauen usw.

Und wir dürfen Gott dafür danken!

Beispielsweise bei einem Spaziergang in der Natur fällt mir immer auf, wie wunderbar die Schöpfung ist. Dann kann ich Gott nur loben, preisen und danken und mich auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freuen..

Gott sollte an erster Stelle stehen und wir sollten bei allem was, wir tun und konsumieren (Musik, Filme, Serien usw.), überlegen, ob das aus christlicher Sicht richtig und in Ordnung ist oder ob wir das besser lassen sollten (z. B. Pornos, Musik mit gotteslästerlichen Texten usw.).

Aber warum sollte Gott uns nicht auch unsere Hobbys gönnen und dass wir die Schöpfung auch genießen?

DerEineDa859
Beitragsersteller

schließlich steht ja, wir sollten "allzeit beten" und "alles zur Gottes Ehre tun" - wenn ich jetzt aber Videospiele spiele tue ich das ja zum Spaß, und nicht direkt zur Ehre Gottes

chrisbyrd  23.06.2024, 22:29
@DerEineDa859

Warum sollte Gott uns nicht auch unseren Spaß lassen?

Natürlich sollen wir keinen Spaß bei negativen und bösen Dingen haben. Aber bei ganz normalen Hobbys, die in Ordnung sind, dürfen wir diese doch genießen und schön finden und Gott dafür danken.

Man soll seine Zeit nicht mit religiösen Verstiegenheiten verplempern und auf Kosten anderer (Staatsfinanzen) leben.

Man soll seine Hauptzeit und Hauptenergie darauf verwenden, ein nützliches selbständiges Mitglied der Gesellschaft zu sein.

Ja, man darf.

Das geht, wenn man sich das wichtigste Gebot von Jesus ansieht:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Den Segen Gottes geniessen. Egal was es ist, ausser wenn es aus Sicht Gottes eine Sünde ist. Ebenso für die Not der Mitmenschen da sein.

Allzeit beten soll heissen, dass man nicht zu ganz bestimmten Zeiten genau vorformulierte Gebete sprechen muss.

Ein Christ kann beten wann, wie und wo er möchte. Es gibt keine Grenzen. Wenn die Gelegenheit zu einem Gebet "aufruft", dann soll man es tun.

Sicher darf man auch anderen Aktivitäten nachgehen. Muss man sogar, zb arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Du darfst auch andere Dinge haben, natürlich. Gott liebt es, uns bei unseren Leidenschaften und Hobbies zuzusehen, er hat das und unsere Talente in und gelegt.

Aber Gott sollte unsere Priorität sein und das sollte uns auch bewusst sein. Eine Einstellung. ... Wie in deiner Frage zu dem dauerhaften Beten, auf welche ich geantwortet hatte🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Pfefferprinz  23.06.2024, 09:18

Ich füchte, da kommen noch mehr solcher Fragen.

Epilz  23.06.2024, 09:38
@Pfefferprinz

Die Frage zu dem Beten selbst wird ja schon immer wieder erneut gestellt. Ich sehe aber auch immer wieder, dass GF die doppelten Beiträge wieder löscht. So ganz verstehe ich das nicht