Hätte Jesus was dagegen?

3 Antworten

Ja, er hätte etwas dagegen.

Jesus lehnte jegliche Form der Gewalt strikt ab, egal was für einen Grund es hat!

Jesus hat immer die Wichtigkeit der Nächstenliebe und Vergebung betont.

Dazu gehört auch die Feindesliebe und der absolute Verzicht auf Gewalt.

Hier einige sehr treffende Zitate von Jesus:

  • Matthäus 5,43-48:
„Ihr habt gehört, dass gesagt ist: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen."
  • Lukas 6,27-28:
„Aber ich sage euch, die ihr zuhört: Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen; segnet die, die euch verfluchen; betet für die, die euch beleidigen.“
  • Matthäus 6,12:
„Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.“
  • Matthäus 6,14-15:
„Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euer himmlischer Vater euch auch vergeben. Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.“

Ovomaltine263
Beitragsersteller

Also sollen wir einfach jeden laufen lassen und zusehen wie sie andere Menschen umbringen/vergewaltigen ohne was dagegen tun weil wir ihnen ja vergeben müssen?

ScienceBuster  23.07.2024, 22:14
@Ovomaltine263

Du hast aber Folter erwähnt und nicht nur eine einfache Gefängnisstrafe...

Eine Haftstrafe zum Schutz der Bevölkerung ist vor Gott sicher weitaus vertretbarer als eine Folter zur Vergeltung. Trotzdem ändert aber auch das nichts an den Geboten der Nächstenliebe und Vergebung:

Du siehst, dass Jesus es sehr eindeutig gesagt hat. Und wer sich durch puren Zorn oder Rache absichtlich nicht daran hält, der muss mit der Gefahr leben, dass ihm selbst von Gott auch nicht vergeben wird.

Ovomaltine263
Beitragsersteller
@ScienceBuster

Also willst du mir damit sagen dass Gott das Gefängnis für Mörder theoretisch auch nicht gutheisst? Wer ist eigentlich dieser Gott von dem du sprichst der es besser findet wenn die Mörder und Kindesmissbraucher frei rumlaufen und weiter anderen schaden weil man ihnen stets vergeben muss

Epilz  23.07.2024, 22:26
@Ovomaltine263

ScienceBuster hat ja klar gesagt, dass eine Gefängnisstrafe vertretbar und richtig und wichtig ist. Aber Folter, Rache usw. bringt niemanden weiter.

Und da würde ich, anstatt bei Gott, erst einmal hier bei uns anfangen, wo der Ver******iger freigelassen wird und das Opfer eine Haftstrafe erhält, weil es diesen beleidigt. Da läuft etwas ganz gewaltig schief und ist alles andere als gerecht.

Belliwell  23.07.2024, 22:32
@Ovomaltine263
Also willst du mir damit sagen dass Gott das Gefängnis für Mörder theoretisch auch nicht gutheisst?

Was Gott gutheißt ist klar definiert in Bezug auf die Politik eines Landes. Römer 13 Vers 1 bis 7 sagt:

1 Jedermann sei untertan der Obrigkeit[1], die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit außer von Gott; wo aber Obrigkeit ist, ist sie von Gott angeordnet. 2 Darum: Wer sich der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt Gottes Anordnung; die ihr aber widerstreben, werden ihr Urteil empfangen. 3 Denn die Gewalt haben, muss man nicht fürchten wegen guter, sondern wegen böser Werke. Willst du dich aber nicht fürchten vor der Obrigkeit, so tue Gutes, dann wirst du Lob von ihr erhalten. 4 Denn sie ist Gottes Dienerin, dir zugut. Tust du aber Böses, so fürchte dich; denn sie trägt das Schwert nicht umsonst. Sie ist Gottes Dienerin und vollzieht die Strafe an dem, der Böses tut. 5 Darum ist es notwendig, sich unterzuordnen, nicht allein um der Strafe, sondern auch um des Gewissens willen. 6 Deshalb zahlt ihr ja auch Steuer; denn sie sind Gottes Diener, auf diesen Dienst beständig bedacht. 7 So gebt nun jedem, was ihr schuldig seid: Steuer, dem die Steuer gebührt; Zoll, dem der Zoll gebührt; Furcht, dem die Furcht gebührt; Ehre, dem die Ehre gebührt.

Wenn ein Land für eine Straftat Gefängnis oder Todesstrafe anordnet, dann ist das so, denn das Land hat es bestimmt und wie Gott über die Politik denkt, das ist in Römer klar gesagt. Wenn Folter passiert, so ist das nicht der Wille von Gott und Jesus. In den westlich orientierten Ländern sollte eigentlich keine Folter geschehen. Wenn jemand Massenmörder oder Massenvergewaltiger ist, so ist der zu verurteilen und einzubuchten. Auch wenn das Land eine Gesetzesänderung diesbezüglich einführen würde, so würde Gott sich nicht einmischen denn was die Regierung sagt passt, denn sie ist von Gott eingesetzt laut Römer.

Abgesehen davon gibts noch EU, UN und sonstige Konventionen und Verträge, also einfach gefoltert werden dürfte nach diesen nicht. Allerdings was in muslimischen oder anders religiösen Ländern passiert steht auf einem anderen Blatt.

ScienceBuster  23.07.2024, 22:40
@Ovomaltine263
Also willst du mir damit sagen dass Gott das Gefängnis für Mörder theoretisch auch nicht gutheisst?

Ich habe es im vorherigen Kommentar erklärt. Möglicherweise hast du nicht den ganzen Text gelesen.

Wer ist eigentlich dieser Gott von dem du sprichst der es besser findet wenn die Mörder und Kindesmissbraucher frei rumlaufen und weiter anderen schaden weil man ihnen stets vergeben muss

Das ist eine absichtliche Fehlinterpretation und das ist dir bewusst.

Für diese Form von Strafmaßnahmen: Ja!

Gruß Fantho

Ovomaltine263
Beitragsersteller

Wieso denn?

Fantho  23.07.2024, 22:49
@Ovomaltine263

Weil Jesus gegen Gewalt war und auch weiterhin noch wäre...

Gruß Fantho

Kein bisschen Reue? Meine Meinung ist das Gott sie richten wird. Der Zorn Gottes bleibt auf sie, und so wird er dahingegeben in Menschen die auch von Gott nichts wissen wollen und so wird er seine Strafe in der Erde von den Menschen erhalten und im Tod von Gott verurteilt werden.

Woher ich das weiß:Recherche