Kohlenhydratarm, aber sättigend?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde alles was sehr Eiweißreich ist, ist auch sättigend.

Eine gute Kombi sind Eier und Thunfisch oder wahlweise Hähnchen / Putenfleisch Salate als Zwischenmahlzeit. Das ganze Kombiniert mit Tomaten, Gurken, Kräutern, Essig, Öl evt. 3 bis 4 Walnüssen. Als alles was einen niedrigen glykämischen Index hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

EmelyEinhorn
Beitragsersteller

Nichts fühlt sich sättigend an😭. Und diese Eiweißprodukte machen Würgereiz, die krieg ich gar nicht runter. Also High Protein Produkte. Egal ob ich einen Salat mit Hähnchen esse, ein Eiweiß-Toastbrötchen mit Rührei oder Gemüseauflauf...nichts davon scheint mich länger als eine Stunde zu sättigen. Das ist aber psychisch und Gewohnheit, oder? Also ich meine...theoretisch reicht das, um satt zu sein. Oder?

Diaetassistent  02.01.2023, 16:45
@EmelyEinhorn

Kopfsache? ...ja durchaus Möglich! Und ja sie machen in der Regel ausreichend Satt. Dann eher Kopfsache + evt. ein hormonelles Problem. Wurden die Hormone gescreent?

EmelyEinhorn
Beitragsersteller
@Diaetassistent

Ich habe seit Jahren Östrogenmangel, habe PCO Syndrom und Hyperhidrose. Schilddrüse ist aber tiptop, wurde hormonell und per Ultraschall im November erst nochmal abgecheckt. Okay, also Kopfsache. Menschen sind Gewohnheitstiere...

Ich hatte letztes Jahr schonmal umgestellt, das fiel mir irgendwie leichter. Jetzt im Dezember hatte ich eine schwere Phase und mir war alles egal. Vor 3 Tagen habe ich die Kurve wieder gekriegt, alles Ungesunde verschenkt und bin wieder bei unter 100 KH am Tag. Keine Nudeln und Kartoffeln, keinen Reis, keine Mehlprodukte, kein Brot und so. Ich bin tapfer. Aber es fällt mir dieses Mal so schwer das Verzichten und das Hungergefühl auszuhalten. Ich hatte gehofft, es liegt an den Lebensmitteln🙈. Aber ich schätze, ich bin auf Zuckerentzug oder so😅🙈

Diaetassistent  02.01.2023, 17:11
@EmelyEinhorn
Aber ich schätze, ich bin auf Zuckerentzug oder so😅🙈

absolut denkbar! Zucker kann eine fiese Sachen sein!

EmelyEinhorn
Beitragsersteller
@Diaetassistent

Von 1-2L Limonade am Tag zu nur noch Sprudel von Jetzt auf Sofort ist hart. So als Beispiel. Aber ich ziehe das durch! Schon fast 3 Tage geschafft.

An weniger Zucker gewöhne ich mich hoffentlich auch bald🙈

Die meisten Gemüsesorten kann man mit etwas Olivenöl anbranten und mit gesalzenem Naturjoghurt essen - am leckersten mit ein Bisschen Knoblauch. Falls du Fleisch oder Fisch isst, macht sich als "Proteinbeilage" auch ein Lachsfilet, Hähnchenbrust oder Steak gut und hält sehr lange satt. Du kannst den Joghurt auch weglassen. Faustregel ist bei der kohlenhydratarmen Ernährung, dass du viel Gemüse und proteinreiche Lebensmittel zu dir nimmst. Diese halten lange satt. Auch Nüsse sind super zum Draufstreuen auf Gemüse oder Salate. Ei, Fisch, Naturquark und Naturjoghurt, Fleisch, Kichererbsen und andere Hülsenfrüchte.

DieseFragen2211  02.01.2023, 16:55

meinte natürlich anbraten :D xD

EmelyEinhorn
Beitragsersteller
@DieseFragen2211

Theoretisch weiß ich das. Und tue das auch. Aber anfühlen tut es sich, als müsste ich bald verhungern 🙈

Okay, Lachs organisiere ich mir, vielleicht sättigt das etwas mehr. Danke💜

Ärzte sind da nicht sehr auskunftsfreudig, man muss da schon eine ordentliche Prortion an Hartnäckigkeit aufbringen, um denen dann doch noch eine Aufstellung der "erlaubten", empfohlenen Lebensmitteln zu bekommen.

Möglicherweise bekommst Du sogar im Netz, mit einer groben "Leidensbeschreibung" Auskunft.

Viel Erfolg und gute Besserung!

EmelyEinhorn
Beitragsersteller

Ich weiß, was ich essen darf und was nicht. Aber nichts davon fühlt sich sättigend an. Ich bin es halt auch gewohnt, mich nach Nudeln satt zu fühlen, und eine Veränderung von Gewohnheiten ist ja immer schwierig🙈

hoermirzu  02.01.2023, 16:37
@EmelyEinhorn

Da ist `was Wahres dran!

Umstellung und daran gewöhnen, das kann Dir niemand abnehmen.

EmelyEinhorn
Beitragsersteller
@hoermirzu

Leider nicht, nein. Das Verzichten auf die Dinge, die ich mag, ist hart. Ich bin schon leise weinend durchs Kaufland gelaufen, weil ich auf so Vieles verzichten muss. Dazu noch die körperliche Umstellung. So stelle ich mir einen Entzug von Drogen oder Alkohol oder Kippen vor🙈

Dachte, es gäbe Tricks. Aber ich muss da wohl durch, bis es leichter wird. Bin kurz davor, mir einen Kalender zu basteln und jeden Tag abzuhaken, den ich geschafft habe. Bin heute erst bei Tag 3 und könnte durchdrehen🙈

hoermirzu  02.01.2023, 18:33
@EmelyEinhorn

Angeblich ist der "Zigarretttenentzug" schlimmer als der von Heroin. Ich hab den einen ganz gut geschafft mit der gleichen Idee, wie?? plötzlich Nichtraucher???, von dem ich weder Autor noch das Büchlein sio plötzlich finde.

Diese Methode, die ich ohne von diesem Buch zu wissen für mich entwickelt habe, sollte auch für Nudeln funktionieren.

Leider bin ich auch ein Anhänger von Nudeln aller Art, um davon wegzukommen, mache ich mir den einfachen Zugriff so schwer wie möglich; ist ja alles mit Gemüse vollgeräumt bei mir, so dss ich an die Nudelvorräte nicht so leicht herankommen, aber auch daran erinnert werde, wieviel Hunger es auf der Welt gibt und ich auf keinen Fall das nicht so haltbare Gemüse nicht verkommen lassen darf.

Obst ist ja nicht der ideale Sattmacher, da ist man schon mit Salat, etwa Chinakohl, Weißkraut, Chiccoree mit meinetwegen einem Apfel, einer Birne, ..., eingeschnitten, ...

Nudeln machen leider glücklioch, der Entzug wird für immer Schmerzen verursachen. - Vielleicht darfst Du ja auch einmal im Monat, ...?

Viel Erfolg!

EmelyEinhorn
Beitragsersteller
@hoermirzu

Ich habe nichts mehr in der Wohnung, was ich nicht haben dürfte. Und ich ziehe direkt den Schlafanzug an, wenn ich zu Hause bin. Mich umziehen und zum Einkaufen laufen bin ich meistens "zum Glück" zu depressiv zu. Ja, so nach vier Wochen oder so erlaube ich mir einen Cheatday. Aber bis dahin muss ich durchhalten, weil sonst der Prozess im Körper von vorne beginnt, und dann dauert das alles noch länger.

Ich hab übrigens nie geraucht, getrunken oder Drogen genommen. Der Zuckerentzug gerade reicht mir :D