Köstliche Rezepte für nen schmalen Taler?

7 Antworten

Lecker, preiswert und gesund ernährst du Dich wenn du auf dem Markt das preiswerte Gemüse kaufst. Preiswert ist das was gerade wächst. Noch preiswerter wird‘s wenn du kurz vor Schluss auf den Markt gehst und die Reste kaufst.

Kartoffeln, Zwiebeln, Blumenkohl, Kohlrabi, Gurken und Zuchini, Brokoli, Salat und Tomaten.

Das Gemüse kannst Du kochen, braten, grillen und vieles davon auch roh als Salat verwenden.

Wenn du mal keine Kartoffeln magst, dann sind Reis, Linsen, Bulgur, Hirse oder CousCous eine Alternative.

Da fällt mir so einiges ein:

  • "Stopfer" mit eingeweckten Birnen (Stopfer ist Kartoffelbrei, der mit kross gebratenen Zwiebelwürfelchen vermengt wird)
  • Nudeln mit Tomatensoße
  • Rote-Linsen-Volognese - mit rohen Zucchini-Spaghetti (Spiralschneider)
  • Aufläufe aus Kartoffeln, Nudeln oder Reis
  • Kirschenmännle
  • Apfelküchle oder Pfannkuchen
  • Gemüse in Bierteig ausgebacken
  • Arme Ritter
  • Bauernschmaus - bzw. Tiroler Gröstl
  • Pizza selbstbelegt
  • Pizzasemmeln
  • Buntes Ofengemüse der Saison - mit Zaziki, Hummus oder anderen Dipps, dazu Ciabatta oder Baguette
  • Gebratene Maultaschen mit Kartoffel-Gurkensalat
  • Kartoffelpuffer mit Apfelmus
  • Eier in Senfsoße
  • Risotti
  • Suppen aus Hülsenfrüchten und Gemüse - sowie geröstete Grieß- und ebensolche Haferflocken-Suppe. Als Suppeneinlage eignen sich auch Flädle, Bisquits und mehrere Tage alte Semmelscheiben, die in verquirltem Eigelb gewendet und dann in der Pfanne knusprig ausgebacken werden
  • Rigatoni al Forno
  • Chillie sin Carne
  • Grießklößchensuppe
  • Linsenfrikadellen
  • Linsen mit Spätzle
  • Lasagne
  • Bulgur mit Bratgemüse
  • Nudelsalat mediterran
  • Kartoffelgulasch
  • Kartoffeln mit Kräuterquark oder einfach Butter - dazu Schnittlauch, Gurke und Tomate...

Nur eine kleine Auswahl aus einer unendlichen Vielfalt...

Bedenke, dass oftmals das "einfachste" aller Gerichte auch den "Kaiser" zu entzücken weiss...;)

Im Grunde kannst du fast alles kochen, du musst nur schauen wie du einkaufst. Kauf Dinge, die im Angebot und saisonal sind und richte danach deinen Speiseplan. Rezepte, die nur wenige Zutaten brauchen sind natürlich willkommen. Fleisch und Fisch wären auch eher selten drin, wenn man es möglichst günstig halten möchte. Ein guter, günstigerer Ersatz können hier zum Beispiel Gerichte mit Kochschinken, Eiern oder Speck sein. Ist zwar auch nicht gerade billig, aber immer noch günstiger als Hackfleisch, Hähnchenbrustfilet oder Fisch. Auch das darf aber mal sein, wenn man es im Angebot kauft. Wenn ich irgendwo 1Kg Hackfleisch für 5,50 Euro sehe, kaufe ich davon auch mal mehrere Packungen und friere sie ein.
Außerdem empfiehlt es sich gut zu planen, damit man nichts unnötig wegschmeißen muss. Da die Temperaturen aktuell sehr hoch liegen, gammelt Vieles auch sehr schnell. Kaufst du beispielsweise einen Sack Kartoffeln, solltest du diesen auch innerhalb einer Woche verbrauchen. Beispielsweise gibt es den einen Tag dann Pellkartoffeln mit Quark/Zaziki, den nächsten dann Bratkartoffeln mit Speck, danach Kartoffeln mit Rahmspinat und Spiegelei, dann Kartoffelgratin, usw.
Verderbliche Lebensmittel also entsprechend schnell verbrauchen oder alle 2 Tage frisch einkaufen.

Vor allem mit Nudeln lässt sich aus wenigen Zutaten viel machen. Eine einfache Tomatensoße besteht aus passierten Tomaten, Gewürzen, Kräutern und evtl. etwas Brühe und Tomatenmark. Schinkennudeln sind kein Hexenwerk und eine simple Sahne-Sauce auch nicht.
Bruschetta (mit Tomaten) schmeckt unglaublich lecker, vor allem im Sommer, braucht aber auch nicht viele Zutaten (Knoblauch, Basilikum, Tomaten und Baguette/Ciabatta; notfalls geht so gar Toast).
Gemüsepfanne mit Feta geht eigentlich auch immer. Einfach Gemüse deiner Wahl anbraten, nach belieben würzen und am Ende Feta drüber bröseln. Dazu kann man auch Kartoffeln oder Brot essen.
Ofengemüse mit Kartoffeln und Kräuterquark oder Zaziki geht auch immer. Da braucht man nur Öl, Gewürze und ein paar getrocknete Kräuter.
Tomate-Mozzarella mit frischem Basilikum lässt sich super auf einer Scheibe Weizenbrot essen und ist nicht teuer.

Aus Eiern kann man sehr viel machen. Ob Omeletts, eine Frittata, Rührei in verschiedenen Kombinationen oder eine Shakshuka.
Brokkoliauflauf mit Kartoffeln braucht ebenfalls nicht viel.

Schau einfach mal im Internet. Je weniger Zutaten die Rezepte brauchen, umso besser, bzw. günstiger ist das Ganze dann auch.

Liebe Grüße

Kartoffeln oder Reis kochen geht immer. Abwechseln: Ei und Spinat, Mischgemüse, Fleischbällchen, Brartwurst, Gulasch, Hühnerfrikassee, Sülze, Fischstäbchen... alles Tiefkühl. Bis auf Ei und Sülze😄

Belegte Brote kann ja jeder.

Haferflocken und Milch auch preiswert.

Beim Einkaufen auf Hausmarken und Angebote achten.

Nudeln gehen immer, in verschiedenen Variationen

Kartoffeln mit Quark

Bratkartoffeln mit Spiegelei

Eierreis

Gemüsereis

uvm.