Körperliche Symptome einer PTBS?

2 Antworten

Menschen mit PTBS leben oft in einem Gefühl ständiger Bedrohung und empfinden ihre Umwelt plötzlich als unsicher und gefährlich. Schlüsselreize, die an das Trauma erinnern, können starke körperliche Symptome wie Herzrasen, Zittern, Übelkeit oder Atemnot auslösen.

https://www.therapie.de/psyche/info/index/diagnose/trauma/ptbs/#:~:text=Menschen%20mit%20PTBS%20leben%20oft,Zittern%2C%20%C3%9Cbelkeit%20oder%20Atemnot%20ausl%C3%B6sen.

Wende dich an (d)einen Psychotherapeuten, wenn du die Vermutung hast, betroffen zu sein.

Für mich habe ich eine gute Erklärung gefunden, die lautet: Es sind Gefühle, die sich einem aufdrängen und sich nicht gegen sie wehren kann.

Ich habe Leute stundenlang sitzen sehen, die sich nicht ein einziges mal bewegt haben, und dann sich nicht an die Zeit erinnert haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung