Was ist der Unterschied zwischen ptbs und komplexe ptbs?

3 Antworten

PTBS

Ursache: Einzeltrauma

zB Vergewaltigung, Naturkatastrophe, Überfall, ...

Symptome: Alpträume, Vermeidungsverhalten, Angstgefühle, Vertrauensverlust in die Welt, Nervosität, ...

KPTBS

Ursache: länger andauerndes oder wiederholtes Trauma

zB psychische, physische und sexuelle Gewalt in der Kindheit über einen längeren Zeitraum, länger dauernder sexueller Missbrauch, ...

Symptome: bildliche Flashbacks wie bei einer PTBS nicht so häufig, weil längerer Zeitraum und kein Einzelereignis, emotionale Flashbacks, vl auch körperliche Flashbacks, Angstgefühle, Nervosität, Vermeidungsverhalten, Vertrauensverlust, Probleme in zwischenmenschlichen Beziehungen, Scham, Schuldgefühle, negatives Selbstbild, keine Selbstwirksamkeitswahrnehmung, affektive Probleme wie depressive Verstimmung und Abstumpfung, ...

Diese Leiden sind sehr komplex und Beschwerden, die ich bei der KPTBS aufzählte, können vereinzelt bei der PTBS natürlich auch auftreten. Jede Person ist unterschiedlich. Aber ich denke, im Gesamten kann man sagen, dass die KPTBS hartnäckiger ist und länger andauerd als die PTBS. Und auch zum Behandeln vermutlich schwieriger ist.

redbullring  13.07.2022, 22:05

Da die komplexe PTBS nich nich so bekannt ist, werden sie mit der mono PTBS behandelt. Ich bin der Meinung, dass man da eigene Therapieformen entwickeln sollte. Ich als Betroffene tu mir nicht so leicht auf einer Traumastation oder Traumareha weil meist die komplexe PTBS vernachlässigt wird. Das ist schlimm für Betroffene. Ich fühle mich deshalb total alleine mit meinen Problemen und hab das Gefühl dass viele Traumatherapeuten es nicht ganz verstehen. Wir haben sehr viele Symptome die die „normale“ PTBS nicht so kennen.

DoctorInge  13.07.2022, 22:38
@redbullring

Könntest du bitte einmal schreiben, welche Symptome das genau sind und wo deiner Meinung nach die Hauptunterschiede zur normalen sind? (Habe mir alles angegoogelt.) Es ist immer sehr interessant, das von wirklich Betroffenen zu hören.

Das Ding ist, ich würde deine Erfahrung einmal gerne mit mir abgleichen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich nicht auch betroffen bin. (von komplexer PTBS)

redbullring  13.07.2022, 23:02
@DoctorInge

bei der komplexen PTBS also bei mir wird das Urvertrauen komplett zerstört bzw konnte nicht aufgebaut werden, da es meistens in der Kindheit angefangen hat.

Bei einer PTBS gab es ein Leben vorher schon und so kennen die Betroffenen wie es ist „gesund“ zu sein. ZB Wenn jemand vergewaltigt wird, entwickelt er im schlimmsten Fall eine PTBS ABER er kennt das Leben auch ohne PTBS und kann auf diese Erfahrungen zurück greifen (vorher war ja mit dem Sex alle in Ordnung, vorher gab es keine Angst vor Männer und vorher konnte ich noch alleine raus und da ist nichts geschehen). Und darauf kann man auflauern, das ist ganz wichtig!!!! Aber ich zB wurde sexuell missbraucht vergewaltigt und aufs heftigste geschlagen und vernachlässigt und das solange ich zurück denken kann. Wie soll ich lernen, dass nicht alle Männer so sind und dass nicht alle mir was Böses wollen wenn ich NUR das kenne. Das sind zwei ganz wichtige Unterschiede die bei einer Therapie kaum berücksichtigt wird.

das Kind wird zerstört bevor es sich entwickeln konnte deshalb sind die Symptome anders

ich habe total Angst das noch einmal geschieht, aber das unterbewusst weil mein Körper und meine Psyche es nie anders gelernt haben. Die folge heftige panikattaken die aber nicht zu ergründen sind ( bei PTBS meist schon) ich erschrecke mich bei fast jeden kleinsten Geräusch )‘(wenn Türen zu fallen wenn ein Glas zu lauf auf den Tisch gestellt wird usw). Ich bin immer in Alarmbereitschaft.

für mich ist jeder Mensch eine Bedrohung weil ich von klein auf gelernt habe dass kein Mensch mir was gutes will, hatte ja vorher nicht die Erfahrung dass es auch „nette Menschen“ gibt. Ich habe panische Angst vor Männer, sehe ich einen Mann denke ich daran dass der nur Sex will und mich bald zusammen schlagen wird. Habe in meiner Kindheit nicht gelernt, dass es auch gute Männer gibt.

mir wurde immer gezeigt dass ich wertlos bin durch Schläge Beleidigung und Vernachlässigung deshalb ist es ok wenn ich mich schlecht behandle und ich hab es auch verdient. Kenne es nicht anders.

ich habe kein vertrauen gelernt und nicht gelernt mit gefühle umzugehen. Und das ist das schlimmste

Wenn man schon mal gesund war, weis man wie sich Gefühle an fühlen. Aber ich habe gelernt dass meine Gefühle keine Bedeutung haben. Meine Gefühlswelt ist in einer Disco eingeschlossen, viel laute Musik und viel Lärm. Ich bin auserhalb der Disco, hinter einer dicken Mauer. Ich merke dass da einiges los ist in dieser Disco aber ich verstehe absolut nichts, auch wenn mir jemand was raus rufen möchte. Meine Gefühle sind weg geschlossen und trotzdem sind sie vorhanden. Das führt dazu, dass man sich absolut nicht auskennt und nie sagen kann wie es einem geht. Aber das ist so wichtig um gesund zu werden. Weil ich das alles nicht verstehe, bin ich verzweifelt und hasse mich deshalb.

keine Ahnung ob das alles zu verstehen ist was ich meine. Ich han sicher Symptome vergessen aber das sind die wichtigsten

redbullring  13.07.2022, 23:11
@redbullring

für mich ist eine PTBS eine ganz andere Erkranken wie die komplexe PTBS…..nur kommt das kaum an. Ich fühle mich total hilflos und alleine damit weil keiner sich wirklich auskennt und helfen kann.

DoctorInge  13.07.2022, 23:12
@redbullring

Danke für die Antwort. Ok, ich schätze, ich habe keine komplexe. Dann habe ich halt so lose Traumasymptome, das trifft es glaube ich am besten.

Jedebfalls tut es mir sehr leid für dich und du bist die Letzte, die du hassen solltest! Wirklich!

Du solltest dich loben für deine Stärke, das alles erlebt zu haben und immer noch dazustehen. Und immer noch jeden Tag zu überleben. Es gibt gewiss Menschen, die hat eine viel harmlosere Situation schon viel früher ausgenockt.

Du bist wahrlich ein Wunderwerk, da du jetzt noch stehst. Merk dir das bitte. Die, die dir das angetan haben, sind dumme Arschlöcher. Du bist eine starke Frau. Schämen und hassen sollen sich die anderen, alle die, die zugesehen haben und inaktiv waren.

Und dein Hass soll auch wennschon in diese Richtung gelenkt werden, und nicht auf dich selbst zurück.

Übrigens, es war gut verständlich beschrieben und ich konnte mir gut vorstellen, wie du dich leider fühlen musst.

Das mit dem Vertrauen und den Gefühlen ist bei mir auch ein Problem. Ich fühle auch ganz oft einfach nichts und ging schon einen langen Weg, meine Bedürfnisse wieder zu erkennen. Vertrauen habe ich sowieso keines, bin ungähig dazu. Habe psychische und körperliche Gewalt in der Jugendzeit hinter mir. Aber ich scheine nicht in so einem Ausmaß betroffen zu sein wie du. Was bei deinen Missbrauchserlebnissen ja kein Wunder ist.

Ich wünsche dir viel Kraft, viel Erfolg und viel Glück für's weitere Leben! Und dass du innerlich aus dieser Scheiße herauskommst!

DoctorInge  13.07.2022, 23:17
@redbullring

Ich kann es sehr gut nachfühlen...

Ich fühlte mich oft alleine, da die häusliche Gewalt damals nie gesehen wurde und irgendwie keiner einsehen wollte, dass Mobbing die psychische Gesundheit schädigen kann.

Da fühlte ich mich auch total unsichtbar und alleine.

Auch bei einem körperlichen Leiden, das kein Arzt so wirklich sehen wollte. Da gehe ich jetzt nicht näher darauf ein. Aber das kann einen auch sehr verlassen, verloren und alleine stehen gelassen fühlen lassen.

redbullring  13.07.2022, 23:24
@DoctorInge

Danke für deine sehr sehr lieben Worte. Ich wusste im ersten Moment garnicht wie ich darauf reagieren soll. Danke dafür.

naja ich finde nicht, dass man das einfach als Traumasymptome bezeichnen darf. Denn du hast einiges erlebt wie ich sehr. komplexe PTBS muss nicht bei jeden gleich sein und es kann sein dass ich alles 100% zutrifft. Aber deine Erfahrungen sind auf alle Fälle ein großer Nährboden für die komplexe Form. Kriegsgefangene zB können auch die komplexe form haben weil das Trauma für längere Zeit anhaltend war und deshalb schon eine Veränderung gab im Kopf. Aber wie es da genau aussieht weis ich leider nicht. Wichtig ist, dass Du zu einen Traumatherapeuten gehst und ihn mal fragst ob die komplexe auf dich zutrifft. Denn dann kommst Du einen großen Schritt weiter.

wenn Du willst kannst mir genaueres PN senden und dann kann ich Dir vielleicht genaueres sagen. Alles konnte ich ja nicht aufschreiben und deshalb ist ja noch einiges da.

ps ich bin auch aus Tirol😄😄

Was ist der Unterschied zwischen PTBS und komplexe PTBS?

Im Unterschied zur klassischen Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) ist die Komplexe PTBS nicht durch ein Einzelereignis verursacht, sondern durch ein breites Spektrum kognitiver, affektiver und psychosozialer Beeinträchtigungen gekennzeichnet, die meist über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben.

Quelle: Wikipedia

Die Komplexe PTBS wird nicht durch ein Einzelereignis verursacht, sondern durch ein breites Spektrum kognitiver, affektiver und psychosozialer Beeinträchtigungen gekennzeichnet, die meist über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben.