Könnten wir mit Gutefrage die Bildung revolutionieren?

7 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt
Auf Gutefrage sind viele Nutzer, die wirklich ihr Fachgebiet beherrschen.

Und viele die großen unfug schreiben und wer wer ist ist für den Laien nicht unbedingt immer klar erkennbar. Wissen sollte entweder aus einer überprüfbar seriösen quelle kommen oder man muss es im eigenaufwand gegen eine seriöse quelle gegen prüfen. Gegenprüfen ist sicher eine gute übung aber nicht immer der effektivste Weg zu lernen.

Würden wir allen Schülern einen verpflichtenden Gutefrageaccount erstellen, könnten Sie dort Ihr Wissen vertiefen. Dafür könnte man bestimmt 6 Schulstunden verwenden.

Welches wissen genau vertiefen Fragen wie "hier ein Bild von mir, bin ich dick?" "warum wollen Frauen keinen sex mit mir" "welche Unterwäsche trägt Heidi Klum" .....

Da müsste ja reglementiert werden was gefragt werden darf.

Und von "Kann mir jemand 6+9 ausrechnen" lernt man ja auch nicht wie man es rechnet, man bekommt nur mit etwas Glück das richtige Ergebnis.

Es gibt massig lernmethoden und Ressourcen webseiten online die man ggf intelligent einbinden könnte. GF würde ich nicht dazu zählen.

Auf Gutefrage sind viele Nutzer, die wirklich ihr Fachgebiet beherrschen.

Was ich bezweifle. Manche vielleicht, ich kann nicht für alle sprechen aber allzu oft steht da "Communitiy Experte" und derjenige labert totalen Stuss.

WENN es ein funktionierendes feststellendes Verfahren gäbe, welches die wirkliche reale Expertise feststellt, dann ... ja vielleicht, warum nicht.

Allerdings kannst du vergessen, dass dann politischer Einfluss auf Schüler genommen wird, das muss dann regelmäßig überprüft und unterbunden werden.

Leider gibt es bei GF nicht nur Nutzer, die auf einem oder mehreren Gebieten exzellentes Wissen aufweisen, es gibt hier auch jede Menge Leute, die von nichts eine Ahnung haben, dafür aber zu allem eine Meinung. Wie sollen 12-Jährige das Eine vom Andern unterscheiden ?

obwohl google und wikipedia schon sehr viele fragen beantworten können, bleibt doch oft nur so ein frage-forum übrig, um irgendein problem zu lösen.

zwar verkommt das hier gelegentlich zur spielwiesevon pubertären bubis mit penisvergleichen und sexthemen, aber die mehrheit ist nach wie vor eine ergiebige quelle, um sich wissen zu verschaffen.

aber ob das die bildungs revolutioniert, sei dahin gestellt, individuell kann man sich wirklich deutlich schlauer machen, wenn man weiß, was man nicht weiß ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

titzi4  03.09.2024, 18:49
 pubertären bubis mit penisvergleichen und sexthemen

Ja mei.. .Pubertierende haben halt solche Themen, du kommst nicht als Erwachsener auf die Welt.

Da es sehr viele sich widersprechende Antworten gibt , ist das nicht empfehlenswert

Selbst bei sich nicht widersprechenden Antworten : Die Herangehensweisen in der Mathematik sind oft unterschiedlich . Das verwirrt nur .

Sich falsche Antworten bei einer KI zu besorgen ist aber noch schlimmer