Könnte mir jemand das dieser Gleichung zugrunde liegende Rechengesetz erklären?

2 Antworten

Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

ln 7 / ln20 können wir umschreiben:

Bild zum Beitrag

Das setzen wir ein und erhalten:

Bild zum Beitrag

und das ist = 7, da sich 20 hoch und log zur Basis 20 als Umkehroperationen gegenseitig aufheben.

 - (rechnen, Gleichungen, Mathematiker)  - (rechnen, Gleichungen, Mathematiker)

Das liegt daran, dass ln(7)/ln(20) durch den Basiswechsel des Logarithmus dasselbe ist wie der Logarithmus zur Basis 20 von 7.

20 hoch x und Logarithmus zur Basis 20 von x heben sich auf, deswegen kommt 7 raus.

Woher ich das weiß:Hobby