Könnte mir jemand bitte helfen mit folgender lateinischen Textstelle?

1 Antwort

Von ArnoldBentheim und bestätigt

Ich hau hier gleich mal den ganzen Satz von Seneca hin, damit es verständlicher ist:

(Omnia, quae fortuna intuetur, ita fructifera ac iucunda fiunt,) si, qui habet illa, se quoque habet nec in rerum suarum potestate est.

Alle Dinge, die das Schicksal betrachtet, werden so fruchtbar und angenehm, wenn derjenige, der jene Dinge hat, auch sich selbst hat und sich nicht in der Gewalt seiner Dinge (->Besitz) befindet.