Kann mir bitte jemand die Metrik zu diesem lateinischen Text geben?

3 Antworten

Ja, fang mal an und sag, wo es Probleme gibt.

Der erste Vers endet bei "dentes".

Der zweite Vers ist etwas schwieriger... beachte vor allem die Verschleifung von ratio_est; nach "emptos" kommt die Pause des Pentameters.

Ansonsten einfach die Regeln anwenden.

Clairexxx99
Fragesteller

Tut mir leid aber das hat mir jetzt nicht wirklich weiter geholfen :(

rati I est ist falsch! Bei es, est oder estis wird das e elidiert (Aphärese).

Es heißt also ratio -st (o ist damit Positionslänge).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ein elegisches Distychon:

1) Thais habet nigros, niveos Laecania dentes.

1) - - I - - I - v v I - - I - v v I - -

1) Thais ha I bet ni I gros, nive I os Lae I cania I dentes.

__________________________________________________________

2) Quae Ratiest? Emptos haec habet, illa suos.

2) - v v I - - I - II - v v I - v v I -

2) Quae Rati I est? Emp I tos II haec habet, I illa su I os.

Bitte poste bei solchen HA-Fragen in Zukunft immer einen eigenen Ansatz!

Wenn man mit der Metrik aber gerade erst angefangen hat, ist man da bisweilen von überfordert.

LG
MCX

Christianwarweg  22.05.2016, 07:59

Der erste Vers stimmt so nicht, O Druide.

-vv|--|-vv|--|-vv|--