Könnte man sicher nachts auf der Autobahn fahren ohne Licht, nur mithilfe eines Nachtsichtgerätes?

6 Antworten

Eines der ersten Dinge, dich ich für den Straßenverkehr gelernt habe:

Die anderen müssen dich sehen. Ob du selbst siehst, ist ersteinmal zweitrangig.

Wenn du dich selbst um einen Baum wickelst, weil du nichts siehst, deine Verantwortung und dein Pech.

Wenn andere in dich hineinkrachen, weil sie dich nicht sehen können, hast du die Gesundheit und eventuell das Leben von Mitmenschen auf dem Gewissen.

Selbst nichts sehen ist gegebenenfall ein Fall für den Darwin Award. Für andere nicht sichtbar zu sein, ist rücksichtslos und fahrlässig.

Hallöchen, also theoretisch wäre es sicherlich möglich, praktisch sieht es aber etwas anders aus. Das Gesetz sieht hier vor: "Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein."

Nachlesbar hier: §17 (1) StVO
§ 17 StVO 2013 - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)
MfG

Woher ich das weiß:Hobby

KevinHP  07.09.2024, 08:24

Der Gesetzestext ist wohl eher von theoretischer Natur. 😅

Aber ich verstehe, wie du es meintest.

Es geht ja nicht nur um das Sehen, sondern auch um das Gesehen werden.

Also nein!

Nein

Das Licht ist auf der Autobahn wichtig das man gesehen wird

Zu Deiner Frage:

Nein.

Das Sichtfeld wäre viel zu eingeschränkt. Du würdest ständig durch die Beleuchtung anderer Autos geblendet. Und es geht ja auch darum, dass die anderen Autofahrer Dich sehen, damit sie Dich bei ihrer Fahrt mit beachten und einbeziehen können.

Das wäre also definitiv nicht sicher.

Generell:

Nehmen wir mal an, es wäre da wirklich komplett dunkel. Du machst kein Licht an und fährst dann mit "Nachtsichtgerät" auf der Autobahn. Da stellt sich die Frage woher das Nachtsichtgerät (= Restlichtverstärker) das benötigte Restlicht bekommen soll, das es verstärkt. Bei absoluter Dunkelheit sehen auch die nichts.

Wenn Du schreibst "ohne Licht", dann ist da ja nichts zu verstärken.

Irgend eine (geringe) Menge an Licht muss dafür schon vorhanden sein, egal woher es stammt.