Könnte man selbst einen Exorzismus durchführen?

5 Antworten

Besser nicht. Das ist viel zu gefährlich. Nötig ist eine spezielle Ausbildung und die Gnaden, welche aus der Weihe zum Priester folgen. Ich würde davon die Finger lassen.

Denn der Dämon wird erkennen, dass du kein Priester bist und keine Ahnung von der Sache hast. Dann wird er dich angreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ich würde mir aus einer katholischen Kirche ein paar Liter Weihwasser besorgen, das haben die da in Plastikflaschen (oder selber Wasser mitbringen und segnen lassen). Etliche Kerzen und Weihrauch. Und natürlich ein Kruzifix.

Und Fesseln, also Bondage (Dämonen wehren sich gerne, manche können sogar fliegen). Eine Gesichtsmaske, da Besessene gerne spucken.

Und entsprechende Exorzismus Gebete lernen:

Exorcizamus te, omnis immunde spiritus,
omnis satanica potestas, omnis incursio infernalis adversarii,
omnis legio, omnis congregatio et secta diabolica,
in nomine et virtute Domini Iesu Christi,
eradicare et effugare a Dei Ecclesia,
ab animabus ad imaginem Dei conditis ac pretioso divini Agnis sanguine redemptis

Und ja, Dämonen können von Mensch zu Mensch zu springen. Vor allem bei einer Austreibung.

Protestanten haben keinen Sinn für Tradition und verzichten auf die Utensilien. Hier kann man sich eine Austreibung ansehen:

https://www.youtube.com/shorts/69ia_PlCshQ

UW1969  28.12.2023, 10:17
Protestanten haben keinen Sinn für Tradition

Wie bitte?

Mayahuel  28.12.2023, 10:20
@UW1969
Wie bitte?

Wie viele Befreiungsgebete werden mit Weihwasser und Weihrauch begleitet?

Wie vielen Schäfchen hält man ein Kruzifix ins Gesicht?

Mayahuel  28.12.2023, 10:32
@UW1969
Hierzu gehörte von Seiten der Exorzisten als Vorbereitung eine demütige Haltung, Fasten, Beten und Messfeiern sowie das Sprechen der wörtlich vorgegebenen Ritualtexte beim Exorzieren selbst.
Auch eine ‚Befragung‘ der Dämonen war vorgesehen, wofür besonders rigide Vorgaben bestanden, die jedoch nicht immer konsequent eingehalten wurden. Befragt werden mussten die Dämonen nach dem Grund ihrer Anwesenheit im Körper der/des Betroffenen, nach ihren Namen und ihrer Zahl, weiters nach der Zeit und der Art des bevorstehenden Ausfahrens und nach Zeichen, welche dieses sichtbar machen würde.
Die entsprechenden Dialoge finden sich in Knorrs Text teilweise sehr detailliert wiedergegeben.
Neben Praktiken wie dem Sprechen der Gebete und bestimmten Gesängen, der Verwendung von Weihwasser, Salben, Ölen und Weihrauch oder dem Umhängen bzw. Auflegen sakraler Gegenstände kam es laut Knorr aber auch zu noch offensichtlicher magisch geprägten Vorgangsweisen, etwa der rituellen Verbrennung des auf einen Zettel notierten Namens eines Dämons, der hartnäckig war und nicht weichen wollte.
Zudem beschreibt das Manuskript mehrfach den Einsatz körperlicher Gewalt, häufig in Form der Fesselung der Betroffenen, aber auch durch Reißen an Haaren oder Ohren, durch Schläge, Fußtritte oder Würgen – ja sogar von der ‚Disziplinierung‘ einer Besessenen durch Auspeitschen wird berichtet.

https://www.hlk.steiermark.at/cms/beitrag/12832562/153524465/

"Weihwasser, Salben, Ölen und Weihrauch oder dem Umhängen bzw. Auflegen sakraler Gegenstände"

Das hat Klasse, das hat Stil.

UW1969  28.12.2023, 10:33
@Mayahuel

Beim Befreiungsdienst im pfingstlich-charismatischen Bereich werden Weihwassser, Weihrauch und Kruzifix nicht verwendet. Meine Frage zielte aber darauf ab: Die Aussage "Protestanten haben keinen Sinn für Tradition und verzichten auf die Utensilien" kann leicht so missverstanden werden, als ob Protestanten grundsätzlich keinen Sinn für Tradition hätten.

UW1969  28.12.2023, 10:53
@UW1969
Beim Befreiungsdienst im pfingstlich-charismatischen Bereich werden Weihwassser, Weihrauch und Kruzifix nicht verwendet.

Zumindest nicht in den protestantischen charismatischen Bewegungen. Es gibt allerdings auch eine "Charismatische Erneuerung in der katholischen Kirche". Ein Priester, der dieser Bewegung angehört und einen (großen) Exorzismus durchführt, wird sich dann wohl durchaus des Weihwassers, Weihrauchs und Kruzifixs bedienen. Ich gehe allerdings davon aus, dass das "Reißen an Haaren oder Ohren, durch Schläge, Fußtritte oder Würgen – ja sogar von der ‚Disziplinierung‘ einer Besessenen durch Auspeitschen" zumindest bei den katholischen Charismatikern unüblich ist. Allerdings habe ich verständlicherweise keinen weltweiten Überblick über diese Bewegung.

UW1969  28.12.2023, 10:59
@UW1969
Reißen an Haaren oder Ohren, durch Schläge, Fußtritte oder Würgen – ja sogar von der ‚Disziplinierung‘ einer Besessenen durch Auspeitschen.

Ein katholischer Exorzismus kann kostenlos sein. Ein Besuch in einem BDSM-Studio ist das mit Sicherheit nicht. 😁

Mayahuel  28.12.2023, 11:07
@UW1969
zumindest bei den katholischen Charismatikern unüblich ist

da geht sie dahin, die Tradition ... 😏

leniontrack
Beitragsersteller

DANKE.

Endlich mal eine vernünftige Antwort.

Dämonen lassen sich nicht bemerken, die Symptome sind verschieden und meist fängt es mit Depressionen oder anderen gewalttätigen Impulsen an. Das beginnt oft auch mit Aggressionen gegen Personen, gegen die man eigentlich gar nichts hat. Der Besessene selbst merkt erst was davon, wenn es schon zu spät ist. Dann muss der Exorzismus durchgeführt werden, welcher für den Befallenen sehr schmerzhaft ist. Man selbst kann ihm nur solange bekämpfen, wenn er sich nicht schon eingenistet hat. Je nach Durchhaltevermögen kann es Jahre dauern, bis es ein Dämon entgültig durch schafft. Menschen mit hohen Selbstbewusstsein sind selten betroffen, da Dämonen sich Menschen aussuchen, die ein eher geringes Selbstbewusstsein haben.

Lg

Dämonen halte ich für Quark.

Habe noch keinen gesehen.

Meist liegt es allein an der Psyche der Leute.

...wenn ich mal jemanden sehen sollte, der kopfüber durchs Zimmer schwebt...dann sag ich bescheid.

leniontrack
Beitragsersteller

Also erstmal danke für deine super hilfreiche Antwort bzw. Meinung die hier nicht gefragt war.

Wie willst du auch Dämonen sehen, das sind unsichtbare Mächte. Gern auch nochmal für dich da du ja Anscheinend den Begriff nicht richtig definieren kannst ein anderes Wort für Dämonen ist Geister, vielleicht kannst du dir darunter mehr vorstellen.

Robx223  28.12.2023, 09:53
@leniontrack

Dämonen entspringen dem eigenem Verstand.

Also psychischen Problemen.

Nix übernatürliches.

leniontrack
Beitragsersteller
@Robx223

Wie schon gesagt bin ich gläubig und ich glaube an übernatürliches.

Da brauchst du mir auch nichts ausquatschen oder irgendwas der gleichen

Aylamanolo  28.12.2023, 13:30
@leniontrack

warum fragst du hier denn dann? DAnn kannst du deine Antwort doch gleich selbst schreiben.

leniontrack
Beitragsersteller
@Aylamanolo

Weil ich eine vernünftige Antwort haben will und keinen der mir meine Religion ausquatschen will.

Aylamanolo  28.12.2023, 13:58
@leniontrack

ach, und du entscheidest dann, welche Antwort vernünftig ist? Ah ja... dann bleib in deiner Blase.

leniontrack
Beitragsersteller
@Aylamanolo

Ich hab doch extra hin geschrieben das ich keine Antworten solcher Art möchte.

solltest du das mit einem KInd durchführen, würde ich dir sofort Polizei und JUgendamt auf den Hals hetzen. Das ist Kindesmisshandlung.

leniontrack
Beitragsersteller

Alter kannst du nicht lesen. Es war ein TRAUM verstehst du???

Ich habe nie gesagt das ich jemals irgendetwas an irgendwem durchführen will. Mach kein Drama wo keins ist🙄