könnte man mit arbeitslosengeld leben?

4 Antworten

Arbeitslosengeld ist befristet auf max. 12 Monate wenn man unter 50 Jahre alt ist und ist abhängig vom Erwerbseinkommen der letzten 12 Monate.

Ohne Berücksichtigung von Kindern mit Anspruch auf Kindergeld läge der Anspruch bei etwa 60 % des durchschnittlichen Nettoeinkommens der letzten 12 Monate.

Es käme also darauf an was man verdient hat, man muss sich auf jeden Fall einschränken.

Solltest Du Bürgergeld vom Jobcenter meinen, dann sieht es natürlich unter Umständen noch verschärfter aus, da gäbe es pro Person, also als Paar im einer BG - Bedarfsgemeinschaft jeweils derzeit 506 Euro Regelbedarf für den Lebensunterhalt, damit kann man keine großen Sprünge machen.

Davon muss alles was nichts mit der Warmmiete ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom zu tun hat zahlen.

Man muss also rechnen und verhungern muss damit ganz sicher keiner, wenn man das Geld für das verwendet für das es vorgesehen ist.

Ja, das können sie.

Mir wäre zumindest bislang niemand bekannt, der davon gestorben wäre :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Klar, wenn man sich gut einschränkt.

Urlaub ist so gut wie gar nicht drin, brauchst du auch nicht mehr. Du hast ja immer Urlaub.

ALG ist immer noch besser als Bürgergeld, aber befristet