Was ist der Unterschied zwischen Arbeitslosengeld 1 und 2? Erhält man erst ALG 2, nachdem man eine bestimmte Zeit lang ALG 1 bezogen hat?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ALG - 1 ist eine Versicherungsleistung, dafür muss man im Regelfall innerhalb von 30 Monaten min. 12 Monate Beiträge in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben.

Es gelten die Vorraussetzungen nach dem SGB - lll von der Agentur für Arbeit.

ALG - 2 ist eine Sozialleistungen, da muss man vorher nichts eingezahlt haben, in erster Linie muss man min. 15 Jahre alt sein, bedürftig und arbeitsfähig.

Das ist man, wenn man für min.3 Stunden an 5 Tagen die Woche arbeiten könnte, hier gelten die Vorschriften nach dem SGB - ll.

Man würde dann also ggf.erst Anspruch auf ALG - 1 haben und dann auf ALG - 2, man kann aber auch beides zusammen bekommen, nennt sich dann Aufstockung, wenn man mit seinem anrechenbarem ALG - 1 den Bedarf nach dem SGB - ll nicht decken kann.

Vor ALG - 2 müsste dann ggf.ein vorrangiger Anspruch auf Wohngeld geprüft werden, dafür und auch für ALG - 1 und 2 findet man kostenlose Rechner im Internet.

isomatte  05.02.2022, 19:33

Danke dir für deinen Stern !

Alg 1 ist eine Versicherungsleistung für die der Empfänger bzw. sein AG selbst eingezahlt hat. Kann also wesentlich höher sein als Alg 2, das eine Sozialleistung ist und alleine von allen Steuerzahlern finanziert wird. Das Vermögen wird bei Alg 1 auch nicht angetastet.

Man kann ALG II nach dem Bezug von ALG I erhalten, parallel zum ALG I oder auch, wenn man ergen fehlender Vorversicherungszeiten gar kein ALG I beanspruchen kann.

Relevant ist nur, ob das Einkommen, das man hat, für den Lebensunterhalt für sich und ggf. weitere Angehörige in der Bedarfsgemeinschaft ausreicht oder nicht.

ALG I wird beim Bezug von ALG II als Einkommen angerechnet.

Meist erhält man ALG 2 nach 12 Monaten ALG 1 Bezug. Das hängt davon ab, wielange man vorher gearbeitet hat.