Könnte man im Weltraum den Helm abnehmen und aufsetzen?

8 Antworten

Er / Sie stirbt. Sehr schnell und sehr schmerzhaft.

 Die Sojus-11-Kosmonauten erlitten nach ihrer Mission im Jahr 1971 eine rasche Dekompression ihres Raumschiffs, als sie zur Erde zurückkehrten. Alle drei starben.

 Die Autopsie ergab, dass „… die Todesursache für die Kosmonauten eine Blutung der Blutgefäße im Gehirn war, mit Blutungen unter der Haut, im Innenohr und in der Nasenhöhle, die alle aufgrund der Exposition gegenüber einem Vakuum auftraten Umgebung, die dazu führte, dass Sauerstoff und Stickstoff in ihren Blutkreisläufen Blasen bildeten und Gefäße aufbrachen. Es wurde auch festgestellt, dass ihr Blut hohe Konzentrationen an Milchsäure enthielt, ein Zeichen für extremen physiologischen Stress. Obwohl sie nach Beginn der Dekompression fast eine Minute lang bei Bewusstsein geblieben sein könnten, wären weniger als 20 Sekunden vergangen, bevor die Auswirkungen des Sauerstoffmangels es ihnen unmöglich machten, zu funktionieren. …… ”

 "Ein Zeichen von extremem physiologischem Stress." = extremer Schmerz.

Das war das Ergebnis einer schnellen Dekompression, bei der der Druck innerhalb weniger 10 Sekunden auf nahezu Null abfiel.

Das Entfernen deines Helms im Weltraum würde zu einer explosiven Dekompression führen, bei der der Druckabfall auf Null 1 oder 2 Sekunden dauert. Blutungen von Blutgefäßen im Körper würden noch schneller auftreten als bei den Kosmonauten. Kein vernünftiger Astronaut würde jemals auf so eine Art Selbstmord begehen.

So seltsam es klingt: Man kann es.

Ich kann mich an eine Folge "Stargate" erinnern, wo Leute aus einem Raumschiff in eine anderes ohne Raumanzug umgestiegen sind. Das rief in den Foren heftige Proteste hervor, aber es wurden Studienergebnisse der NASA ausgegraben:

Ein Mensch explodiert nicht, denn die Haut kann den Innendruck duchaus zusammenhalten. Es sieden deshalb auch nicht plötzlich alle Körperflüssigkeiten.

Ein Mensch erfriert nicht, denn Vakuum ist ein sehr (!) schlechter Wärmeleiter.

Proto33  27.04.2021, 01:17

Das ist Schwachsinn

Du wärst innerhalb weniger Sekunden Tod. Man würde erfrieren. Vakuum ist ein schlechter Wärmeleiter??? Ja deshalb ist es ja auch so kalt da.

So ein Schwachsinn.

Im Weltall (also im Vakuum) herrschen unter -270 c°, was bedeutet das du schneller erfroren bist als du ausgeatmest hast.

Also nein. Du würdest erfrieren. Und selbst wenn du die Kälte ertragen könntest, wurde dein Blut aufgrund des niedrigen Drucks anfangen zu kochen und deine Augen platzen. Ganz davon abgesehen, daß du die Luft nicht in der Lunge halten könntest. Deine Luft würde zusammen mit deiner Lunge aus denen Körper gerissen.

tunik123  27.04.2021, 01:23
@Proto33

Ich würde eine NASA-Studie nicht unbedingt als Schwachsinn abtun.

Proto33  27.04.2021, 01:51
@tunik123

Der Bericht bezieht sich aber nur aufs Vakuum. Wenn du ohne Schutz im Weltall bist, erfrieren du dennoch innerhalb von Sekunden. Außerdem kannst du im Weltall nicht die Luft anhalten. Die Muskulatur, die die Luft in der Lunge hält ist einfach zu schwach um sie drinnen zu halten.

Ganz davon abgesehen das dies ein Beitrag von Galileo ist, und die stehen nun wirklich nicht für wissenschaftliche Berichte.

Ja. Das wäre möglich.

Aber nur, wenn man vor dem Öffnen des Helmes die Luft kontrolliert aus dem Anzug ablässt. Sonst kommt es zu einer explosiven Dekompression, die nicht ganz ungefährlich wäre.

mußt aber fix machen, nebenbei noch telefonieren is nicht...

Wenn man schnell genug ist, schafft man es, ihn wieder aufzusetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DieGuillotine  27.04.2021, 01:01

Eigene Erfahrung... schon selbst gemacht?

ronnyarmin  27.04.2021, 10:35
@DieGuillotine
Eigene Erfahrung... schon selbst gemacht?

Ja klar :-)

Nee, natürlich nicht. Zur eigenen Erfahrung zähle ich auch Allgemeinwissen.

Proto33  27.04.2021, 01:19

Nicht mal wenn man the Flash ist