Was passiert, wenn man im Weltraum den Helm bzw. den ganzen Anzug ausziehen würde?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich versuche mich einfach mal an einer Antwort :-)

Oftmals denken viele, dass der Kopf platzen würde oder man sich total aufbläht, aber dem ist nicht so. Im Weltall herrscht ein Druck von 0 bar, hier bei uns herrscht ca. 1 bar. Der Wasserdruck steigt alle 10 m um 1 bar. Um es mal zu verdeutlichen: Hast du schon mal einen Taucher gesehen der platzt wenn er aus 10 m Tiefe wieder auftaucht? ;-)

Aber man würde sofort erfrieren denken viele. Auch hier wird wieder falsch gedacht. Der Austausch von Wärme erfolgt durch Leitung, Strahlung oder Konvektion. Bei einem menschlichen Körper im All gibt es keine Leitung und keine Konvektion. Der Körper verliert also nur Wärme über die Abstrahlung von Wärme. Es würde ca. eine halbe Stunden bis der Tod durch Erfrierung eintritt.

Der Grund warum man recht schnell stirbt ist, dass es dort keinen Sauerstoff gibt. Du würdest nach recht kurzer Zeit bewusstlos werden und dann durch den anhaltenden Sauerstoffmangel ersticken.

Ich hoffe, dass ist das was du so ungefähr wissen wolltest.

Leonardoooo
Beitragsersteller

Danke für deine Umfangreiche Antwort!

Lukomat99  08.07.2016, 23:40

Wir würden platzen. Der Blutdruck wäre zu hoch und wir würden wie ein Ballon zerplatzen.

Mit freundlichen Grüßen

Dein Blut würde aufgrund des extrem niedrigen Drucks (nahezu =0) anfangen zu kochen und das ist wohl das tödlichste, was dort passieren kann. Zudem wirst du natürlich nach einer Weile aufgrund des nicht vorhandenen Sauerstoffes ersticken.

Ich gehe mal davon aus, dass du ausserhalb des Space Shuttles meinst...

Dein Kopf wurde sich ausdehnen. Allergingd kann sich der Menschlichekörper im Weltall nicht soweit ausdehnen, dass er platzt.

Zudem Würdest du ersticken, da es dort kein Sauerstoff gibt.

Du fängst aber auch an von innen zu verbrennen.
Klar fragst du dich jetzt "Von innen verbrennen? Im Weltall?"

Im Weltall herschen Zwar sehr Eisige Temperaturen... das ist klar!
Dennoch würdest du von innen verbrennen, da sich deine Körperwärne nicht an die Umgebung austeilen kann von innen 'Verbrennen'.

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

MfG,
Clasher

Im Weltall gibt es nur das Vakuum, also nichts, was Druck auf den Körper ausüben könnte. Wenn du den Helm absetzt, wirst du im nächsten Augenblick zu einem Eisblock gefroren sein.

Wedlich  08.07.2016, 23:42

Wenn es aber Nacht ist, scheint die Sonne nicht, weshalb man tatsächlich gefriert. (Sry aber das musste jetzt sein😂)

SergeantPinpack  09.07.2016, 00:13
@Wedlich

Ja, aber das dauert deutlich länger als "im nächsten Augenblick". -270 Grad klingt zunächst, als würde man schockgefrostet, aber tatsächlich ist kein Medium da, an das der Körper seine Wärmeenergie schnell abgeben könnte. Das zieht sich halt.

SergeantPinpack  08.07.2016, 23:33

Das ist definitiv falsch, da das Vakuum bekanntlich ein guter Isolator ist. Bis er zum Eisblock gefriert, vergehen Stunden, und wenn er in dieser Zeit von der Sonne angestrahlt wird, gefriert er gar nicht, sondern wird gekocht.