Fällt im Weltraum ein Stein und die Feder gleich schnell weil es die Masse verliert im weltraum?

13 Antworten

Bei der Geschwindigkeit im Freien Fall spielt die Masse keine Rolle

Auf der Erde fällt die Feder aufgrund des Luftwiderstandes langsamer

Im Vakuum fallen beide gleich schnell

Jain, in einem Raumschiff oder auf einer Raumstation herscht Schwerelosigkeit weshalb garnichts fällt. Und Objekte verlieren im Weltraum keinerlei Masse

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Nein. Weder geht Masse verloren, noch fällt irgendetwas, noch ist das Weltall ein Vakuum.

Nein.

Hier muss man genau zwischen der physikalischen Definition und der umgangssprachlichen Verwendung von Masse und Gewicht (physikalisch: Gewichtskraft) unterscheiden:

Masse (und damit Trägheit) kann nicht verloren gehen. Ein Astronaut im Raumanzug hat überall - auf der Erde, im Weltraum, auf dem Mond - eine Masse von ca. 200kg.

Der Unterschied ist sein(e) Gewicht(skraft), die sich durch die jeweilige Beschleunigung (Gravitation) ergibt. Ab Boden wiegt er ~2000N, schwerelos im Weltall 0N und aus dem Mond ca 325N.

Ja, der Physiker misst Gewichtskraft in Newton. Eigentlich messen Waagen auch keine Masse, sondern sind Kraftmesser. Die Verwirrung ergibt sich dadurch, dass wir umgangssprachlich Gewicht und Masse gleichsetzen und Gewichtskraft in kg ausdrücken.

Jetzt aber zu deiner Frage: Im Weltall verlieren Feder und Stein keine Masse, wohl aber (Schwerelosigkeit) ihre Gewichtskraft. Somit fällt im Weltraum erst einmal gar nichts (bzw alles, wenn man die Bewegung des Raumschiffs betrachtet).

Auf dem Mond hingegen haben Feder und Stein wieder Gewicht (weniger als auf der Erde) und fallen jetzt gleich schnell.

Das liegt aber nicht an Masse oder Gewichtskraft, sondern daran, dass keine Luft vorhanden ist, die den Fall der Feder abbremst.

Den gleichen Effekt kann man auch auf der Erde erzielen, in dem man die Gegenstände in einem Vakuum (luftleeren Raum) fallen lässt. Sieht man in diesem Video sehr schön

https://youtu.be/LIrBIzhiJ9Y

nein, sondern weil es keinen Luftwiderstand gibt. Schwerebeschleunigung ist für alle Objekte gleich, Luftwiderstand nicht.