kann man im Weltraum schießen?

5 Antworten

Man kann auch unter Wasser schießen. In die Patrone würde so oder so kein Sauerstoff gelangen. Sprengstoff braucht keinen externen Sauerstoff. Das Projektil würde im Weltraum ohne Luftwiderstand sogar viel weiter fliegen als in der Luft.

Schiesspulver und ähnlich schnell brennende Stoffe bestehen zum einen aus einem Material, das sehr gut brennt, und zum anderen aus einem Molekül, das sehr viel Sauerstoff-Atome enthält, die nur schwach gebunden sind. Bei einer Erwärmung lösen sich die Sauerstoff-Atome von ihrem Molekül und verbinden sich mit dem Brennstoff. Dabei wird Wärme frei, die zu einer Kettenreaktion führt.

Ja, das geht dort

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Na klar. Was denn fürn Funken? Der Sauerstoff der in einer Patrone bzw. der Pulvermischung steckt, reicht doch völlig aus für eine Explosion, also würde das Projektil aus der Patrone getrieben werden. Und alles andere ist reine Mechanik.

Unsere üblichen Schusswaffen brauchen keine Sauerstoffzufuhr. Die Munition enthält ihren eigenen Sauerstoff. Der Funken entsteht nach Betätigung des Abzuges. Was sollte da im Weltraum hinderlich sein?