Schubkraft im Weltraum?

13 Antworten

Das liegt an der impulserhaltung! Stell dir vor du stehst auf der erde und feuerst eine pistolenkugel ab, durch den impulserhaltungssatz spürst du einen rückstoß, dabei fliegst du nicht nach hinten weg, da deine füße am boden reibung verursachen die dich aufhält, würdest du dabei auf glatteis oder auf einem skateboard stehen, so wäre die reibung minimal und du würdest ein stück weit nach hinten gleiten bei jedem schuss. Nun stell dir vor du hättest eine pistole, die im luftleeren raum funktioniert, du feuerst sie im weltraum ab und dort ist der rücktreibende effekt noch größer, da du garkeine reibung hast die dich aufhält, du hast also sowas wie einen weltraumantrieb! Eine rakete funktioniert ähnlich, sie nutzt expandierende gase aus um eine vielzahl an kleinen teilchen (analogie zu der abgefeuerten kugel) in die entgegengesetzte bewegunsrichtung zu beschleunigen, was die rakete wiederum beschleunigt!lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Doch es gibt überall, auch im Weltall, einen Widerstand, nämlich die Trägheit der Masse. Wenn eine Rakete einen Gasstrahl nach hinten beschleunigt, wird die Rakete wegen des Rückstoßes (actio = reactio) vorwärts beschleunigt. Dabei erzeugt die Trägheit der Masse in beide Richtungen einen Widerstand, der die Beschleunigung, also auch Bewegung, ermöglicht.

Benutzer56159  05.08.2021, 13:36

Dann könnte ich im Vakuum auch "schwimmen"?

weckmannu  08.08.2021, 12:06
@Benutzer56159

Schwimmen kann man nur in einem Medium, das ungefähr die Dichte wie der Körper hat, nicht im Vakuum.

Benutzer56159  11.08.2021, 13:38
@weckmannu

Willst du damit sagen das ein Vakuum "nichts" ist? Kannst du Klänge sehen und darum gibt es ihn nicht? Kannst du auch Gravitation erklären? oder was das sein soll oder ob es dafür Beweise gibt/jemals gab?

weckmannu  11.08.2021, 17:32
@Benutzer56159

Vakuum bietet keinen Widerstand gegen eine Schwimmbewegung und auch keinen Auftrieb, weil man keine Massen verdrängen muss, wenn man sich dort bewegt.

Das merkt man bei Satelliten außerhalb der Erdatmosphäre. Sie bleiben Jahrzehnte lang auf ihrer Bahn ohne einen Antrieb. Sie brauchen nur ein bißchen Treibstoff, um ihre Bbahn gegenüber anderen Himmelskörpern zu stabilisieren. Jeder Gegenstand in unserem Planetensystem übt Gravitation aus.

weckmannu  11.08.2021, 17:44
@weckmannu

Für Gravitation gibt es Beweise. Jeder Physikstudent hat vor 50 Jahren im Praktikum die Gravitation von 2 schweren Eisenkugeln messen können. Daran gibt es keinen Zweifel, auch wenn man das nicht erklären kann. Man kann es messen. In der Physik reicht zur Erklärung zunächst eine Messung.

In manchen Fällen liefert die Mathematik eine zusätzliche Erklärung, z. B. bei den Planeten ergibt sich aus der Messung der Abstandsformel für die Gravitationskraft, nämlich F = g *m1 * m2/ r², dass eine mögliche Flugbahn eine Ellipse, Kreis oder Hyperbel ist. Das sind Kegelschnitte.

Benutzer56159  18.08.2021, 12:53
@weckmannu

Das mit den Eisenkugeln ist eine Lüge, sie haben sogar den Raum verlassen um keine Interferenzen zu verursachen. Aber die Kugeln haben sich nicht angezogen. Auch der Duschvorhang ist Aufgrund von Elektromagnetismus zu erklären. Keine Ahnung warum das immer noch erzählt wird. Laut Newton funktioniert eine Abstoßung im Vakuum nicht! und hat es auch nie. Es gibt übrigens KEIN unbearbeitetes Bild aus dem Weltraum von der Erde. Ist doch komisch. Davon sollten doch tausende existieren. Die kommen wenn auch alle von der Selben Firma. Oder Mutterfirma. Egal, wir können noch tagelang Argumentenpingpong spielen. Das bringt nix. Solange du aus Büchern zitierst und nicht auf deinen Versand hörst. Es gibt keine Gravitation und die wurde auch nie bewiesen. Formeln sind nur Striche auf Papier. Ich weiß was du denkst, so habe ich vor ein paar Monaten auch noch gedacht. Das alles logisch sei. Aber ja, muss jeder selber erkennen.

weckmannu  18.08.2021, 13:03
@Benutzer56159

Ich hab Physik studiert und während des Studiums gemessen und die gleichen Messwerte mit den Eisenkugeln erhalten, wie es in allen Büchern steht. Die Werte gibt es schon seit über 100 Jahren.

Trotzdem glaubst du, der angebliche Betrug wäre nicht inzwischen rausgekommen?

Die NasA verlässt sich bei allen Bahnberechnungen darauf.

Die TV-Satelliten würden nicht in 36000 km Höhe fliegen, wenn die Formel nicht stimmen würde. Komm aus deiner Traumwelt zurück

Benutzer56159  18.08.2021, 14:40
@weckmannu

Satelliten hmmm, tun sie das. 20.000 Stück soll es davon geben. und trotzdem verwenden wir für unsere Kommunikation fast ausschließlich Erdkabel. Komisch. Wie soll der Betrug denn rauskommen, wenn alle voller Stolz auf ihr Studium schön die frohe Kunde weiter verbreiten. Do wie du. Guck dir mal das Video mit den 200 Beweisen für die flache Erde an. Ich weiß klingt komisch. Bei der Hälfte der Beweise will mein SchulverstandGehirn das gleich widerlegen. Aber bei der Erdkrümmung gibts mittlerweile zig Videos in denen mit einem Teleskop oder einer Kamera mit gutem objektiv gezeigt wird das da was mit der angeblichen Krümmung nicht stimmt. Warum haben die Frauen in den ISS Videos die Haare mit Haarspray hochtupiert um Schwerelosigkeit vorzugaukeln. Die Haare müssten sich wie in einem 0GFlieger bewegen oder wie unter Wasser, Warum fallen auf der Iss Dinge plötzlich zu Boden. Da sind winzig kleine Dinge aber da mache ich mir doch Gedanken. Warum ist die Erde auf angeblichen Bildern rund. In der Schule sagte man mir die sei Eiförmig. Warum sind die Mondbilder montiert. Warum sind die Kontinente auf den Bildern jedes Mal unterschiedlich groß. Das darf alles nicht sein. Wenn es stimmt. Darum kann ich das alles nicht mehr glauben. Du musst verstehen da sitzen hunderte vom Menschen deren Job es ist das Märchen am leben zu halten. Du denkst jetzt moment mal, da würde doch einer quatschen. Ja tut ja immer wieder einer. Der erhängt sich dann aber nackt an seiner Türklinke oder im Kleiderschrank. Aber egal. War schön mit dir zu schreiben.

weckmannu  20.08.2021, 06:11
@Benutzer56159

Die Kontinente werden unterschiedlich groß abgebildet, weil man die Vergrößerung der Abbildung unterschiedlich einstellen kann.

Zweitens ist die Unterschiedlichkeit ein Hinweis darauf, dass die Erde ungefähr kugelförmig ist. Bei einer Kugel können die Kontinente in der Mitte und am Rand des ebenen Bildes nicht im gleichen Maßstab abgebildet werden. Du solltest dich über "Mercatorprojektion" informieren .

Aus deinen Ausführungen erkennt man, dass du noch sehr viel lernen musst, um die Welt zu verstehen.

Die interkontinentale Kommunikation erfolgt nicht nur mit Seekabeln, sondern geschieht auch über Satelliten. Im Nahbereich sind es sowohl Satelliten und auch Richtfunkstrecken.

Ich habe selber schon in Spanien eine SAT-Antenne montiert, mit der ich über Satellit die deutschen TV-Programme sehen konnte. Glaubst du, das könnte anders als mit Satellit funktionieren. Wenn man die Antenne etwas nach Westen verstellt hat, konnte man französische Programme sehen. Das funktioniert hier in Deutschland genauso. Glaubst du, Frankreich liegt westlich von Spanien?

Das liegt am Rückstoß. Es wird sozusagen Masse nach hinten ausgeworfen und dadurch bewegt sich das Objekt nach vorne.

Chemische Antriebe funktionieren hauptsächlich mit einem expandierenden Gas, du bringst quasi die nötige Materie mit.

Das Gas dehnt sich beim verbrennen aus, schiebt sich dabei durch die Düsen und erfährt durch die Bewegungsrichtung letztlich eine Beschleunigung nach hinten. Diese Kraft die auf das Gas wirkt hat laut Physik immer eine gleich große Gegenkraft, die Rakete wird also mit der selben Kraft in die entgegengesetzte Richtung beschleunigt wie die austretenden Antriebsgase, die Umgebung spielt dabei keine Rolle bzw. wirkt mit der Reibung eher hindernd.

Hallo TimCaspar,

der gute alte Newton.... "actio = reactio" Kraft erzeugt Gegenkraft. Da sollte es irgendwo in einer tiefen, verdrängten Schublade des Geistes klingeln und wenn man sie aufmacht, kommen Erinnerungen an den Physikunterricht hoch (hoffentlich ;-D).

Das Triebwerk beschleunigt die heißen Gase, die Endprodukte der Verbrennung, nach hinten... diese erzeugen dabei eine Gegenkraft auf die Rakete. Die Abstoßung passiert also im Innern der Rakete, die Rakete wird von ihren eigenen ausgestoßenen Gasen nach vorne beschleunigt. Ob da Luft außenrum ist oder nicht, das ist dafür wurscht. Im Gegenteil: Ohne Luft außenrum keine Reibungsverluste...

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU