Könnte man eine am 8.8.2006 geborenen Person schon als alt bezeichnen?

critter  12.06.2024, 00:00

Wie kommst du darauf?

sausen2233
Beitragsersteller

Ja ich bin so alt sehe mich lieber als alt und reif an als jung und so

5 Antworten

Die Person ist 17. Wird bald 18.

Man kann natürlich jeden als alt bezeichnen. Das ist im Rahmen der freien Meinungsäußerung. Ich bin Mitte/Ende 30. Ich werde dich noch für mindestens drei Jahre als Kind betrachten. Das hängt damit zusammen, dass es noch mindestens drei Jahre dauern wird, bis sich deine Persönlichkeit, deine Ansichten und dein Leben wirklich gesetzt haben. Und das ist gut und richtig so. Reif und vernünftig sein ist primär ganz schön langweilig, und da haste noch 50-70 Jahre von vor dir.

Oh und ich hab schlechte Nachrichten für dich, was das "alt fühlen" angeht. Das geht eigentlich erst wirklich los, wenn dein Körper anfängt, nicht mehr alles mitzumachen. Und das wird Zeit deines Lebens immer, immer schlimmer. Schmerzen zum Beispiel. Es fängt mit "Schmerzen, wenn man zu lange in einer falschen Position war" an (da bin ich. Wenn ich falsch sitze oder liege, was ständig passiert, tut mir hinterher irgendwas weh), geht mit "dauerhaften Schmerzen im Alltag" weiter (das scheint so bei 50-60 loszugehen) und endet bei "Schmerzen, die den Alltag unmöglich machen" (da sind wir im Rentenalter irgendwo). Alt werden fühlt sich nicht angenehm an sondern hat (unter anderem) etwas mit dem laufenden Verfall deines Körpers zu tun. Alt sein zu wollen ist das Privileg der Jugend. Es hat Gründe, warum es eine Milliarden-Industrie gibt, die Leuten Jugend verkauft. Von Gesichtscreme über Botox bis zu Operationen. Die Menschen, die alt sind, wären eigentlich lieber wieder jung. Irgendwie blöd eingerichtet.

Susann75  22.06.2024, 13:02

Ja hast du gut erklärt

Ausgehend davon, dass die durchschnittliche Lebenserwartung heute bei ca. 85 Jahren liegt, hast Du 20 %, also etwa ein Fünftel Deines Lebensweges hinter Dir und noch 80 % vor Dir.

Aus meiner Sicht (ich bin 62) bist Du noch ziemlich jung und noch nicht mal volljährig.

Ab wann Du Dich als alt sehen willst, liegt aber in Deinem Ermessen.

Aus der Sicht eines Kindergarten-Kindes JA. Aus der Sicht eines Rentners - NEIN.

Ja als 17 Jahre alt wenn ich mich nicht verrechnet hab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sage einfach gerne meine Meinung

Ja.

Lieber jetzt schon mal überlegen, was auf deinem Grabstein stehen soll.