Könnte man ein Passagierflugzeug Modernisieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das macht man auch so, allerdings nimmt man den Rumpf als Plattform und ersetzt dann nach und nach alle Systeme. Zum Beispiel sind die ursprünglichen B-52 und C-130 aus den 1950ern und modernisierte Versionen davon fliegen immer noch.

Bei Passagiermaschinen sind mir aber keine großen bekannt. Nur kleinere wie die Cessnas.

Woher ich das weiß:Hobby – wäre ich reich hätte ich nen Flieger

-Ja das wird gemacht. Gibt eine vielzahl von Komponenten die man austauschen kann.

Die Triebwerke oder den Propellor kann man auswechseln. Auch die ganzen Instrumente kann man auswechseln. Während man früher ein "Uhrenladen" hatte, ist heute eine "Glascockpit" standart. Sprich Bordcomputer mit Multifunktionsanzeige.

Auch die ganze Inneneinrichtung ist auswechselbar und die Bestuhlung wird alle 10 Jahre gewechselt.

Flugzeuge werden ja auch laufend modernisiert, aber irgendwann übersteigen die Kosten für eine Aktualisierung auf den neuesten Stand den Wert des Flugzeugs. Rein technisch gesehen kann man sicher auch ein Flugzeug aus dem Jahr 1960 auf den aktuellen Stand bringen, dann bleibt aber außer der Karosserie nicht viel übrig. Und selbst dann ist der aktuelle Stand noch relativ zu betrachten, denn heute sind Flugzeuge einfach leichter.

Klar warum auch nicht.
Die Frage ist nur ob es wirtschaftlich wäre.