Boeing 787-9?

5 Antworten

Bei Boeing stand in den letzten Jahren nicht mehr die Sicherheit, sondern der Aktienkurs im Vordergrund.

Das dürfte sich aber inzwischen wieder ändern.

Wie genau es zu dem Unfall bei Alaska Airline 1281 kommen konnte, ist mir persönlich immernoch unklar. Offenbar war der "Door Plug" nicht richtig festgeschraubt, so der bisherige Stand der Ermittlungen. Vier entscheidende Bolzen, die das Teil in der Kabinenwand verankern, seien noch nicht gefunden worden, erklärte Clint Crookshank, einer der zuständige Ingenieur der amerikanischen Transportsicherheitsbehörde NTSB, schon kurz nach der Beinahe-Katastrophe. Ob sie überhaupt je vorhanden waren, dass müsse erst noch geklärt werden. Da ist jeder FIAT robuster.

Was auch immer die Ursache war: Luftfahrt-Experte Ed Pierson hat der Unfall nicht überrascht - er hätte viel Schlimmeres erwartet, so der ehemalige Boeing-Manager bei CNN. Als "Whistleblower" hat Pierson schon vor dem US-Kongress ausgesagt. Sein Vorwurf: Sein ehemaliger Arbeitgeber stelle Profit über Sicherheit. Die Monteure am Fließband würden gehetzt, um möglichst schnell möglichst viele Flieger fertig zu bekommen. Qualitäts-Kontrollen seien in den vergangenen Jahren zurückgefahren worden.(ARD)

Das berichten auch etliche andere Insider. Einige Mitarbeiter wurden angeblich sogar entlassen, weil sie Mängel in der Produktion gemeldet hatten. Boeing hat ein generelles Problem.

So schlimm das jetzt alles klingen mag:

Jeden Tag bringen weltweit über 20.000 Flugzeuge(aller Hersteller) ihre Passagiere und auch Fracht sicher von einem Flughafen zum anderen. Piloten durchlaufen umfangreiche Schulungen und müssen regelmäßige Prüfungen bestehen, um ihre Fähigkeiten auf dem neuesten Stand zu halten.

Insgesamt verzeichnet die ICAO für das Jahr 2023 in der kommerziellen Fliegerei weltweit drei Unglücke mit Todesopfern. Insgesamt starben bei diesen Unfällen laut der Statistik 80 Menschen. In Deutschland und den Ländern der EU gab es keinen Unfall mit Todesopfern. Jedes Jahr sterben ca.1,35 Millionen Menschen durch Unfälle mit Autos oder Fahrrädern. Dein Schulweg ist deutlich gefährlicher. 180 Menschen werden jedes Jahr durch von Palmen herabfallenden Kokosnüssen getötet. Das sind 100mehr als die Flugzeug-Toten. Den Vergleich hab ich hier mal entdeckt und finde ihn ziemlich gut.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man mit dem Flugzeig abstürzt liegt bei 0,00004 Prozent.

Hoffe das hat dir geholfen :-)

Bei Rückfragen o.ä. kannst du mich jederzeit anschreiben:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

Anastasiaaa306
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Umfangreiche Antwort ! Der Flugzeugtyp mit dem ich Fliege ist 8 Jahre alt. Denken Sie , dass er zu den neueren gehört wo es schon diese Profitgier gab ?

Die Vergleiche haben mit aufjedenfall sehr geholfen :)

CodeRed911  16.08.2024, 21:18
@Anastasiaaa306

. Es kommt auf die Wartung an und die ist nach EU Vorschriften überall in Europa gleich gut. Mit welcher Airline fliegen sie denn? KLM?

CodeRed911  16.08.2024, 21:21
@Anastasiaaa306

Die 787-9 hatte zwar in der Vergangenheit einige Probleme, aber es gilt weiterhin das, was ich in meiner Antwort geschrieben habe.

Anastasiaaa306
Beitragsersteller
@CodeRed911

Bei JAL Japan Airlines. Okey, würden sie denn unbesorgt damit fliegen ? ^^

CodeRed911  16.08.2024, 21:41
@Anastasiaaa306

Klar, Japanische Airlines sind im Bezug auf Sicherheit vöölig unbedenklich.

bei einigen Chinesichen airlines hätte ich meine Zweifel, mit Indonesichen oder Nepalesichen Airlines würde Ich niemals fliegn.

Die B787 ist ein grundsolides Flugzeug mit einer hervorragenden Reputation.

Es ist zudem das jüngste komplett neue Modell der Firma und hat daher nicht mit technischen Altlasten zu kämpfen.

Der Ärger bei Boeing kommt hauptsächlich von runderneuerten Modellen für den kleineren Geldbeutel, die für möglichst kleines Geld aus älteren Typen entwickelt wurden.

Ungeachtet dessen ist die Gefahr eines gefährlichen Vorfalls extrem gering, selbst mit der "schlimmsten" Boeing-Maschine. Sei Dir bewußt, daß deine Panik ganz einfach irrational ist.

CodeRed911  16.08.2024, 21:24

Hat sehr wohl mit Technischen Altlasten zu kämpfen. Ein Test ergab dass im Notfall 25% der Sauerstoffmasken nicht funktionieren. Bei der Einführung in den Linienverkehr gab es aufgrund mehrerer Batteriebrände erstmal ein Flugverbot. Und das ist noch nicht alles.

Boeings neuestes Flugzeug ist übrigens die 737MAX10

Agentpony  17.08.2024, 18:58
@CodeRed911

Das wären Defekte.

Mit technischen Altlasten meine ich jahrzehntealte konstruktive Eigenheiten, die zu Problemen bei Modernisierungen führen können. Im besten Fall nur unnötiges Gewicht oder umständlichere Wartung; im schlimmsten Fall sowas wie die zu kurzen Fahrwerke der 737.

Was in einer unglücklichen Kette von Entscheidungen zu den Abstürzen der 737 MAX führte.

737MAX10 ist in diesem Sinne zwar grundlegend modernisiert, jedoch nicht komplett neu.

CodeRed911  19.08.2024, 14:02
@Agentpony

Trotzdem ist sie ein eigenes Flugzeug und damit neuer als die 787.

Sonst hast du recht. Hatte ich etwas falsch verstanden😏

Ist an den Gerüchten etwas dran

Das sind keine Gerüchte sonder nunmal Fakten. Bei Boeing wurde massiv geschlampt (wenn man es positiv ausdrücken möchte, betrogen und dabei über Leichen gegangen könnte man auch sagen), los gings mit dem 737-Desaster, Ermittlungen, Verurteilungen, Ermittlungen, mangeldes Qualitätsmanagement, Ermittlungen, lose Teile...

Dass bei Boeing etwas schief läuft ist recht offensichtlich.

und gibt es Grund beunruhigt zu sein ?

Nö. Also doch schon, wenn nämlich solche Praktiken zum Standard werden dann ist der Zenit der Sicherheit im zivilen Flugverkehr wohl leider überschritten. Aber um es jetzt mal auf einen Flug runterzubrechen, sieh dir mal wie viele Boeing-Flugzeuge rund um den Globus tagtäglich fliegen.

Ich kann dich beruhigen die Boeing 787-9 ist sicher und geil bin selber mal mit ihr geflogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist noch keins abgestürzt. Den ganzen Flug angeschnallt bleiben, das hilft schon sehr.