wie lange darf Lufthansa die boeing 747-8 noch haben?

3 Antworten

Wieso darf?

Die wirtschaftliche Lebensdauer eines modernen Passagierflugzeugs liegt bei etwa 30-35 Jahren. Danach steigen die Wartungskosten pro Flugstunde immer schneller. Nach dem Ende der Karriere im Passagierverkehr können die Flugzeuge technisch generalüberholt und zu Frachtern umgebaut werden. Frachter haben in der Regel deutlich längere Bodenzeiten, sie fliegen deswegen im Durchschnitt viel weniger Stunden pro Tag. Außerdem fliegen sie in der Regel nur wenn sie nahezu voll ausgelastet sind, während Passagierflugzeuge oft gezwungen sind mit 2/3 Auslastung Geld zu verdienen. Aus diesen Gründen ist der steigende Wartungsaufwand pro Flugstunde bei Frachtern weniger relevant.

Ich sehe für die 747-8 auf absehbare Zeit keine Probleme, sie wird wahrscheinlich länger im Dienst bleiben als die ineffiziente A380. Das Flugzeug ist gut und es hat seine Nische am Markt. Der einzige Grund für den geringen Markterfolg ist, dass es zum Zeitpunkt vor der Produktionseinstellung aus weltpolitischen Gründen kaum Airlines gab, die ein Flugzeug mit so großer Passagierkapazität brauchten.

Zur Zeit bzw. für die nächsten paar Jahre ist eine Ausmusterung der 747-8 völlig undenkbar. Die Nachfrage im Langstreckenverkehr ist so gewaltig, dass nichtmal auf alte 747-400, A340-600 und die ebenso ineffizienten A380 verzichtet werden kann. Voll besetzt sind sie alle wieder fähig, Geld zu verdienen. Heute könnte man sicher noch einige Exemplare verkaufen, aber die Fertigungsstraße ist demontiert und eine Wiederaufnahme der Produktion lohnt sich erst falls sehr große Zahlen bestellt werden. Davon ist nicht auszugehen.

Ein vorzeitiges Ende der 747-8 im Passagierverkehr ist nur zu erwarten, falls die weltpolitische Situation wieder eine starke Reduzierung der Nachfrage nach Fernreisen erzwingt. Dann wird die 747-8 durch kleinere Twin Jets ersetzt werden. Aber bisher ist ein solches Ereignis nicht absehbar.

Solange sie alle erforderlichen Checks termingerecht und ordnungsgemäß durchführt und dokumentiert, darf sie die weiter betreiben solange sie möchte. Nur wird der Betrieb mit der Zeit immer unwirtschaftlicher.

Wieso darf ?

die haben die solange- bis sie sich nciht mehr Rentiert und das entscheidet die Lufthansa