Könnte man als Italiener wenn man in Italien lebt und geboren ist in Deutschland den Führerschein machen?

2 Antworten

Es spielt keine Rolle wo du Geboren bist. Es gilt das Wohnsitzprinzip. Man muss mindestens einen Zweitwohnsitz in dem Land besitzen in dem man den Führerschein machen möchte.

Stadewaeldchen  09.03.2023, 13:40
Man muss mindestens einen Zweitwohnsitz in dem Land besitzen in dem man den Führerschein machen möchte.

Ein Zweitwohnsitz dürfte nicht ausreichen, du musst in dem Land in dem du den Führerschein machst mindestens 185 Tage deinen Lebensmittelpunkt haben.

Lauchzwiebel11  09.03.2023, 16:22
@Stadewaeldchen

Deswegen mindestens. Den tatsächlichen Aufenthalt muss man aber in der Regel nicht nachweisen. Die ganzen Anbieter von EU führerscheinen im Ausland arbeiten so.

Stadewaeldchen  09.03.2023, 18:51
@Lauchzwiebel11
Die ganzen Anbieter von EU führerscheinen im Ausland arbeiten so.

Ja und das ist oft genug rausgeschmissenes Geld. Wenn doch irgendwann rauskommt dass die Fahrerlaubnis unrechtmäßig erteilt wurde ist erstmal Fahrrad fahren angesagt.