50 ccm Führerschein Italien Deutschland?

5 Antworten

Wenn die Behörden da mitspielen, nur zu.

Die Staatsbürgerschaft ist egal, du müsstest dafür nicht einmal Deutscher sein. Aber du musst für 185 Tage ohne Unterbrechung deinen Wohnsitz in Italien haben.

Die Frage wäre noch, ob man die Klasse AM auch in Italien mit 15 machen kann und was deine Eltern dazu sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Wo ist "dort"? Führerscheine minderjähriger Ausländer müssen innerhalb der EU nicht anerkannt werden.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Führerschein Tourismus ist verboten.

Du musst mindestens 180 Tage DAUERHAFT in dem Land leben um deinen Führerschien zu machen.

Wenn du deinen Hauptwohnsitz in Deutschland hast, musst du auch den deutschen Führerschein machen. Der italienische Führerschein ist somit in Deutschland nicht gültig. Einzige Ausnahme, du hast deinen Hauptwohnsitz mehr als 186 Tage in Italien und machst dort den Führerschein. Den musst du dann aber innerhalb von sechs Monaten in einen deutschen Führerschein umtauschen. Ob das so einfach geht, weiß ich nicht.