Kann ich meinen Führerschein in Tschechien machen wenn ich dort geboren wurde?
Hallo, ich wurde in Tschechien geboren und habe dort bis zu meinem 5. Lebensjahr gelebt, bis ich dann nach Deutschland gezogen bin. Ich habe beide Staatsbürgerschaften, bin 19 und möchte bald meinen Führerschein machen. Habe jetzt schon oft gelesen, dass man einen festen Wohnsitz dort haben muss. Der Großteil meiner Familie lebt dort aber ich bin dort in keinem wohnsitz gemeldet. Ist es irgendwie möglich, dass ich dort meinen Führerschein mache oder muss ich ihn in Deutschland machen? Danke schonmal im Voraus:)
2 Antworten
Wenn Du in Tschechien keinen Wohnsitz hast und dort nicht hauptsächlich lebst und arbeitest, hast Du keine Chance. Dass die Familie dort wohnt, ist keine Begründung und keine Hintertür.
Du wirst Dich damit abfinden müssen, dass Du den Führerschein in Deutschland machen musst, wo Du lebst und dann auch mit einem Auto fahren wirst. Wo ist Dein Problem?
Wenn es dieses berühmte "Hintertürchen" gäbe, nach Tschechien, Polen oder sonst einem Staat, wo die Preise niedriger sind, gäbe es einen Führerschein-Tourismus enormen Ausmaßes. Das wurde früher auch schon von denjenigen versucht, die den Führerschein abgeben mussten und so an einen anderen Führerschein aus einem anderen Land kommen wollten, um weiterfahren zu dürfen. Hat auch nicht geklappt.
Informiere Dich doch mal, was die Fahrschulen in Deiner Umgebung oder am Rande von München an Angeboten haben. Und alles, was Du über die Pflichtstunden hinaus an Fahrstunden brauchst, erhöht den Endpreis. Also sehe zu, dass Du mit wenig Fahrstunden auskommst, dann sind es auch keine 4.000€ für den Führerschein.
Und versuche doch mal mit einem Angehörigen oder Bekannten ein paar Stunden auf dem Verkehrsübungsplatz zu machen. Das hilft besonders bei den Fahraufgaben, die bei Dir nicht so schnell klappen und dann teure Fahrstunden kosten. Ich denke da an Runterschalten vor der Kreuzung oder rückwärts Einparken etc., was eben den Fahrschülern meist die größten Probleme bereitet.
Vereinfacht gesagt: Du musst den Führerschein in dem Land machen, wo du die meiste Zeit des Jahres bist bzw. dort auch deinen Hauptwohnsitz anmelden.
notting
Mein Problem liegt bei den Preisen des Führerscheins in München, mittlerweile zahlst du MINDESTENS 4000€, in Tschechien sind es um die 1000€. Dachte es gibt eventuell eine möglichkeit 3000€ zu sparen, was in meinem Alter wirklich extrem viel Geld ist. Aber danke für die Antwort