könnte man Ärzten verbieten, informationen über die behandlung weiter zu geben, auch wenn die daten anonymisiert sind?

ohwehohach  25.06.2024, 16:57

Was soll das bescheuerte Bild, das mit der Frage nicht das Geringste zu tun hat??

cokeslayerxx
Beitragsersteller

ähm nichts, sorry wenn dich das so stört

ohwehohach  25.06.2024, 16:58

Ja, das tut es. Vor allem, wenn es islamistische Botschaften verbreitet - oder wie soll ich den arabischen Schriftzug auf dem Stirnband und das Maschinengewehr verstehen?

cokeslayerxx
Beitragsersteller

ka ich dachte es ist asuka mit einem gewehr

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bro braincops werden alles weitererzählen

cokeslayerxx
Beitragsersteller

Bro sie wollen hinter meinem Rücken schlecht über mich reden, ich werde mich Ines tages an Blutvergiftung sterben. Sie wollen meine medizinischen Daten für Propaganda Zwecke missbrauchen sonst

MenschDNA  26.06.2024, 03:00
@cokeslayerxx

aber frfr sie haben bisschen para ist mir schon aufgefallen

woher kommt das? para müssen sie ablegen

cokeslayerxx
Beitragsersteller
@MenschDNA

ich bin nur realistisch und nicht so bluepilled und einfältig wie die meisten

cokeslayerxx
Beitragsersteller
@MenschDNA

ich bin halt gechillt, es ist halt alles möglich und nicht zu unwahrscheinlich

Das kannst du nicht verbieten. Dazu kommt du bist nicht der einzige Mensch, der Welt mit deinem Syndrom. Schon gar nicht im einem Essproblem. Da landest du sicher irgendwann in einer offenen Gruppe, mit dem gleichen Syndrom.

Auch nicht auf einem Kreuzfahrtschiff. Wo man Rückschlüsse auf dich ziehen können wenn der Arzt quatscht. und so dämlich ist nun keiner.

Bei meiner Neurologin gibt es drei Krankheitsbilder.

Epilepsie, MS und Parkinson. Fast alle einer Erkrankung, bekommen die gleichen Medikamente.

Selbst wenn es verboten WÄRE, wie würdest Du checken wollen, ob dagegen verstoßen wird? Wenn der Arzt die Daten anonymisiert verwendet, könntest Du ja genau deswegen gar nicht nachweisen, dass er dagegen verstößt.

Zudem ist der Arzt ja nicht der einzige, der mit diesen Daten in Kontakt kommt. Die Arzthelfer/-innen sehen diese Daten tw auch, ebenso evtl. welche aus der Verwaltung, Leute von der Krankenkasse, Therapeuten etc etc etc. Da gibt es garantiert immer wieder mal welche, die was davon weitererzählen.

Von daher würde es nicht im Geringsten was nutzen, wenn es dieses Verbot gäbe.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Nein, macht auch keinen Sinn.

cokeslayerxx
Beitragsersteller

warum nicht, ich will nicht, das meine medizinischen daten, von nanderen missbraucht werden

SirFragesteller  25.06.2024, 17:15
@cokeslayerxx

Maximal durch Leaks. Nichts dadurch, dass ein Arzt sich an seine gesetzliche Schweigepflicht hält. Dein Fall dient maximal als Referenz, also um zu lernen.

cokeslayerxx
Beitragsersteller
@SirFragesteller
Dein Fall dient maximal als Referenz, also um zu lernen.

oder der arzt endscheidet sich das irgendwo anders zu erzälen, und das, beides will man villeicht nicht

diewoelfin0815  25.06.2024, 17:19
@cokeslayerxx

Ich wette, wenn der das unbedingt einem Kollegen erzählen will, lässt er sich auch nicht von irgendeiner Vorschrift davon abhalten.

cokeslayerxx
Beitragsersteller
@SirFragesteller

lol du nervst, wenn du nichts konstruktiv beizutragen hast, antworte doch nicht

diewoelfin0815  25.06.2024, 17:21
@cokeslayerxx
und wenn er es einer zeitung erzählen wollen würde schon

Dafür (bzw. dagegen) reichen die aktuellen Gesetze jetzt schon.

Nein, das kannst du nicht verhindern. Du wirst nicht persönlich identifiziert.

cokeslayerxx
Beitragsersteller

ich will aber trozdem nicht das mein medizinischer bericht von anderen missbraucht wird, kann man da wirkich nichts machen, auser eben nicht zum arzt gehen?

Aliha  26.06.2024, 22:31
@cokeslayerxx

Ob du das willst oder nicht, Gesetze und Vorschriften gelten auch für dich. Wie soll ein Missbrauch deiner Krankengeschichte eigentlich aussehen, wenn weder dein Name noch andere Daten die Rückschlüsse auf deine Person zulassen würden, nicht genannt werden?

cokeslayerxx
Beitragsersteller
@Aliha

das mein "fall" als solcher als vorzeigefall für falsches verhalten benutzt wird zb, das das aus dem kontext genommen und weaponized wird

cokeslayerxx
Beitragsersteller
@ShimaG

würde ich an deiner stelle auch denken aber ich will einfac h das risiko gering halten, so wie wenn man einen autositz gurt umschnallt, ist nicht verkehrt.