Könnte jemand mit 200 kg reiten?

14 Antworten

Nein, es scheitert allein daran das so ein Mensch niemals ohne einen Baukran überhaupt in den Sattel käme, und auch nicht wieder herunter und bei jeder leichten Bewegung des Pferdes direkt den Halt verlieren würde und abstürzen.

dermarkus123  28.02.2022, 13:36

Baukran... Das ist Fatshaming!

Ja kann er.

Wenn er reiten kann, wird das Pferd im begrenzten Rahmen das Gewicht vertragen.

Kann er nicht reiten, wird das Pferd zeitnah einen Schaden erleiden.

(Wobei in der heutigen Zeit, sich wohl kein Reiter mehr in der Gewichtsklasse finden sollte)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Hi,

Ein Pferd warscheinlich nicht, soviel Gewicht können die auch nicht ohne Probleme tragen. Mit meinen 85-90kilo hatte ich schon Probleme ein Pferd zu finden, was mich trägt. Bei 200kilo brauchste warscheinlich garnicht anfangen, außerdem kommste dann warscheinlich garnicht auf denn Hafermotor drauf, bzw das aufsteigen wird schon schwierig.

Liebe Grüße 🍀

Wenn man danach geht, "kann" jeder reiten. Jeder Mensch kann sich auf ein Pferd setzen und reiten lernen.

Allerdings wird kein Pferd der Welt langfristig ein solches Schwergewicht tragen können. Selbst, wenn es eine Tonne wöge, und max. 20 % des eigenen Körpergewichtes tragen darf.

Auf Pferden also eher weniger, auf Elefanten schon eher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Grauling0605  28.02.2022, 13:52

Und die Pferde, die ne Tonne wiegen, sind dann eher weniger aufs Tragen ausgelegt, sondern eher aufs Ziehen.

Venus345  28.02.2022, 15:34
@Grauling0605

auf den Zugpferden kann man ebenso reiten, nur nicht so elegant wie auf einem normalen Pferd

Grauling0605  28.02.2022, 15:35
@Venus345

Nein, ein Zugpferd kann im Verhältnis zum Eigengewicht weniger tragen als ein Reitpferd, weil der ganze Körperbau anders ist.

Wieder mal disqualifizierst du dich selbst

Keks37  28.02.2022, 15:42
@Venus345

Es geht auch nicht um 200 kg....Kaltblutpferde sind als Rücke- und Zugpferde gezogen worden, bedeutet, dass sie für kontinuierliche ruhige Arbeiten gemacht sind. Zum Reiten sind sie nur bedingt geeignet. Da spielt es keine Rolle, ob 200 kg oder 40 kg obendrauf sitzen.

Venus345  28.02.2022, 15:44
@Keks37

stimmt die sind nur bedingt zum reiten geeignet aber hüpfen und galoppieren können sie alle mal, ich habs mal mit eigenen Augen gesehen

Keks37  28.02.2022, 15:44
@Venus345

Jo, kann wohl jedes Pferd....nennt man buckeln und galoppieren....letzteres gehört zu den Grundgangarten.

Grauling0605  28.02.2022, 16:12
@Venus345

Ich hab auch schon Giraffen Rennen und springen sehen, da setzt sich deswegen auch keiner drauf

Können: Vielleicht, also rein technisch. Wenn man als schlanker Mensch mal geritten ist.

Dürfen? Na, verbieten kann es dir niemand, aber tun solltest du es nicht mit dem Gewicht. Mein großes Pferd hat ein Limit von 80kg, wenn die Person reiten kann. Anfänger rum führen mache ich nur, wenn sie nicht mehr als 60kg haben.

Mein Kleiner hat eine Gewichtsgrenze von 65kg, wenn er ausgewachsen ist, da ich nicht will, dass jemand mit zu viel Gewicht den zarten Paso kaputt macht, der in ihm steckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

schwarzerkicker  28.02.2022, 14:44
Anfänger rum führen mache ich nur, wenn sie nicht mehr als 60kg haben.

Da war ich mit 12 oder 13 schon schwerer …
Ich kenne deine Pferde nicht, bei Ponys mag das Sinn machen. Trotzdem gibt es auch viele erwachsene Männer, die reiten, sogar im Profisport. Die haben meistens 80 kg oder etwas mehr.
Ändert aber natürlich nichts an der Tatsache, dass das Gewicht der Frage für Pferde indiskutabel ist.

SuperB18  28.02.2022, 15:25
@schwarzerkicker

Richtig: im Profisport gibt es schwerere Reiter. Aber je weniger man reiten kann, desto leichter sollte man sein.

Ein paar Kilos mehr kann ein guter Reiter ausgleichen, weil er das Pferd mit seinen Hilfen in eine Körperhaltung bringt, die den Verschleiß reduziert. Er stört außerdem weder die Rückentätigkeit noch die Balance des Pferdes.

Ein Anfänger sitzt erstmal wie ein unbeweglicher Kartoffelsack mit Gleichgewichtsstörungen im Sattel. Das ist eine zusätzliche Belastung.

ShadowTaking  01.03.2022, 07:04
@schwarzerkicker

So wie SuberB18 es erklärt hat: Anfänger wissen nicht, welche Muskeln sie wann anspannen und wann entspannen müssen, wie sie ihr Becken heben und senken sollen, wohin mit der Hüfte, dem Bauchnabel, den Schultern, dem Brustkorb, dem Kopf, von Beinen will ich gar nicht reden. Meine Pferde sind so fein, willst du nach links, dann schau nach links.
Reicht das nicht, gibst du eben Schenkel- oder Sitzhilfe.
Je unerfahrener der Reiter, desto leichter sollte er sein, um das Pferd nicht auf Dauer zu schädigen.