Kann ich mit 80 kg reiten?

10 Antworten

Klar, natürlich eher nicht grade auf nem Ponyhof. In einer normalen Reitschule für Erwachsene ist es nicht ungewöhnlich, ein Anfängerpferd für Dein Gewicht zu finden.

Natürlich darfst du, halt eben nicht auf einem 1,20 pony.

Klar, ein normale Pferd (kein Pony) hat mit 80Kg gar kein Problem. Wichtig ist nur deine Technik und dass du nicht dem Pferd in den Rück fällst (Stichwort Sandsack). Allerdings ist das bei jedem Gewicht wichtig

80 kg sind ok für ein vernünftig bemuskeltes WB, auch zB für ein Quarter oder Hafi vom alten Schlag. Letzt genannte sind jedoch wegen deiner Gr. nicht so ganz empfehlenswert.

Grundsätzlich können eher quadratische Pferde mit kürzerem Rücken mehr Gewicht aufnehmen als welche mit langem Rücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Von Experte Hjalti bestätigt

Das ist kein Problem.

Bei geeigneten Reitpferden ist alles 100 Kilo plus minus 20 Kilo kein Ding.

Jedoch gilt je besser man reiten kann, je schwerer kann der Reiter werden. Je leichter der Reiter um so schlechter kann er auch reiten!

Ein schlechter Reiter kann nie leicht genug sein, ein guter Reiter sehr wohl zu schwer!

Bitte niemals Zugpferde oder gar Mastpferde mit Reitpferden verwechseln, diese sind zwar deutlich größer und schwerer aber nur begrenzt fürs Reiten geeignet.

Bei klassischen Reitpferden sagt man je nach Trainingszustand ca. 15 - 20 % des Gewichtes kann es als Reitergewicht tragen. Größeres Warmblut sind es 110 bis 120 Kilo. Sehr gut Trainiert werden es auch sicher mal 22 oder 25 % sein, so lange man mit diesen Pferden nicht Springen will.

Jedoch reduziert sich diese "Pauschale" bei den jeweiligen nicht klassischen Reitpferden, so kann man bei einem gut gezüchteten Fahrpferd nur 15 % ansetzen, schlecht gezogen eher 8 %. So kann ein Kaltblut durchaus eine Tonne schwer sein und kann nicht mehr als 80 Kilo tragen.