Könnte ich Chloroform in eine Wasserspritzpistole füllen, um mich damit zu verteidigen?

6 Antworten

Chloroform ist ein gutes Lösemittel. Höchstwahrscheinlich würde irgendein PlastikTeil davon angegriffen und die Spritzpistole nicht mehr funktionieren.

Außerdem wirkt Chloroform nur in höheren Konzentrationen und nach mehreren Atemzügen. Von ein bisschen 'schnüffeln' fällt man nicht um!

Nee, das klappt nur im Film so flott. Jeder der versuchen würde, etwa einem anderen von hinten einen Lappen mit Chloroform vors Gesicht zu halten, würde eine Überraschung erleben. Allerdings würde ins Gesicht gespritztes Chloroform die Augen sehr heftig reizen.
Und ganz nebenbei, bei unserer Gesetzeslage würdest Du vermutlich hinterher noch einen Prozess am Hals haben wegen Körperverletzung. Stell Dir die Schlagzeile vor: "Einbrecher mit krebserregender Chemikalie auf teuflische Art verletzt."

Könnte ich Chloroform in eine Wasserspritzpistole füllen, um mich damit zu verteidigen?

Soweit ich mich recht entsinne, wirkt Chloroform durch Inhalation, aber nicht durch Hautkontakt. Man müsste schon sehr genau zielen, und in Mund oder Nasenlöcher treffen, dass man die Person, gegen die man sich wehren möchte, narkotisieren könnte.

Ich würde eine Gasmaske tragen.

Wenn man sich das Zeug nicht gerade selbst entsprechend reinjagt, sollte dahingehend auch ohne Gasmaske kaum eine Gefahr bestehen.

Ich möchte keine Einbrecher schwer verletzen, aber wäre das eine gute Idee?

Angeblich soll es im Nacken und/oder Schulterbereich Nervpunkte geben, die (wie erwähnt angeblich) eine vorübergehende Betäubung oder Lähmung verursachen können. Was da dran ist, kann und will ich nicht bewerten, aber ich kannte eine Person, die dies von seinem Kampfsportlehrmeister behauptete, dass er diese Punkte kennt und nutzen könne. Ich halte dies allerdings für zu sehr Star-Trek-Like. Aber hey, viele Dinge, die in Fantasy und Scifi aufgegriffen werden, haben einen wahren Kern, also wer weiß...

Die Darstellung der Wirkung von Choloform in Film und Fernsehen ist massiv überzogen. Selbst mit einem reichhaltig getränkten Lappen direkt auf der Schnute, kann sich eine Person noch mehrere Minuten lang wehren. Auch die Wirkung selbst verflüchtigt sich schon nach sehr kurzer Zeit wieder.

Den Effekt in noch weit flüchtigerer Form unstet durch die Luft zu spritzen kann man dann als praktisch nicht mehr vorhanden werten. Im besten Fall wird einem davon nach ein paar Wassertank-Ladungen (eine Ladung wird bei Weiten nicht reichen) ein bisschen schwindelig.

wäre das eine gute Idee?

Nein. Es wäre albern und würde nichts bringen. Der Einbrecher fällt ja nicht einfach so sofort um, wenn Du den damit "anspritzt".

Baumkuchen420
Beitragsersteller

Aber ist das nicht so stark?

Waldmensch70  05.01.2023, 08:15
@Baumkuchen420

Wenn der Einbrecher brav stillhält damit Du ihm einen Chloroform-getränkten Lappen vor das Gesicht halten kannst und er das dann lange genug brav einatmet um ohnmächtig zu werden...

Ich glaube aber kaum, das er das macht.