Ein gutes Mathebuch für Chemiestudent?

3 Antworten

Es gibt doch den Zachmann. Das habe ich genutzt. Die Vorlesung war sehr stark am Klausurenstoff orientiert. Wer die Vorlesung konsequent besucht und verstanden hat, der hatte gute Chancen die Klausur zu bestehen.

https://www.amazon.de/Mathematik-f%C3%BCr-Chemiker-Hans-Zachmann/dp/3527303154

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Von Experte LeBonyt bestätigt

Uns wurde Bronstein-Semendjajew empfohlen. Habe da aber kaum reingeschaut und mich nur anhand der Vorlesungen und Seminare durchgehangelt.

Eigentlich brauchst du für die Physikalische Chemie nur die Differentiations- u. Integrationsregeln und musst wissen, wie man Gleichungen umstellt. Der ganze andere Kram ist vertane Liebesmüh. Ich würd den Aufwand hier möglichst gering halten. ;)

Unser Professor hat immer "Das Gelbe Rechenbuch" gelobt. Ist kein typisches Lehrbuch, aber ist dafür speziell für Ingenieure und Naturwissenschaftler und reduziert das Thema auf das Wesentliche.