Endtemperatur berechnen?

1 Antwort

Zunächst rechnest Du die Stoffmenge von 5 g Ammoniumnitrat aus. n = m/M Du erhältst also n = x mol NH4NO3. Damit und der Kenntnis der molaren Lösungswärme Qr erhältst Du die Wärme(differenz) für die x mol.

ΔQ = Qr * x mol

Desweiteren ist die Wassermasse m gegeben und die spezifische Wärmekapazität, die man entweder im Kopf hat oder googelt. Mit der Beziehung

ΔQ = cW * m * ΔT

kann man ΔT ausrechnen (in K). Bei der gegebenen Ausgangstemperatur von 20 °C erhält man dann die gesuchte Endtemperatur.

Zu beachten ist bei der Rechnung, dass die Lösungsenthalpie positiv ist, das heißt, die Lösung kühlt sich ab!