Was ist der Unterschied zwischen Isotopen und Isotopengemisch?

3 Antworten

Jedes Element ist bestimmt durch die Anzahl positiver Protonen im Atomkern. Die Anzahl neutraler Neutronen im Kern ist dagegen bei vielen Elementen unterschiedlich.

Beispielsweise Wasserstoff hat in der häufigsten Form 1 Proton, es gibt aber Varianten mit 1 Proton und 1 Neutron (Deuterium) sowie 1 Proton und 2 Neutronen (Tritium). Von Wasserstoff gibt es somit 3 Isotope (3 Varianten). Jede Variante ist ein Isotop, ein Gemisch davon ein Isotopengemisch.

Wasserstoff und Deuterium sind in der Natur tatsächlich gemischt (Anteil Deuterium 0,015 %) und beispielsweise Chlor besteht aus 17 Protonen sowie zu 75 % Anteil aus 18 Neutronen und zu 25 % Anteil aus 20 Neutronen.

https://studyflix.de/chemie/isotope-2070

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

thx4answering
Beitragsersteller

Vielen Dank

Isotope sind Varianten eines chemischen Elements, die sich in ihrer Anzahl der Neutronen im Atomkern unterscheiden. Ein Isotopengemisch besteht aus einer Mischung verschiedener Isotope eines Elements.

Man spricht von Isotopen, wenn zwei Atome gleich viele Protonen haben, somit dem gleichen Element angehören, aber eine unterschiedliche Zahl von Neutronen aufweisen. Die Massenzahl unterscheidet sich vom ursprünglichen Element.

Ein Isotopengemisch ist ein Gemisch verschieden schwerer Isotope des gleichen Elements.