Könnte eine Katze so einem Kaninchen gefährlich werden?
Oder haben Katzen es überhaupt nicht auf Kaninchen abgesehen?
Diese Rasse ist ca. 2kg schwer.
Sieht auf dem Bild etwas größer aus als in Wirklichkeit.
8 Antworten
Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, sind Kaninchen an sich zu groß für das Beuteschema von Katzen.
ABER: Katzen haben fiese, dünne, lange Zähnchen und Krallen. Auch Kaninchen haben echt starke Nagezähnchen und Krallen! Und beide Tiere "sprechen" eine komplett unterschiedliche Sprache.
Somit kann es ganz leicht zu Missverständnissen oder auch rein spielerischen "Angriffen" kommen, die schlimme Verletzungen für beide Tierarten (!) zur Folge haben können.
Wenn man somit möchte, dass die eigenen Haustiere nicht verletzt werden und man keine hohen Tierarztkosten unnötigerweise hat, dann lässt man Katzen und Kaninchen nicht ohne trennendes Gitter zusammen. Und selbst am Gitter nur unter ständiger Aufsicht!
Das kommt ganz auf die Katze an. Zur Jagd Futter Beute sind die klar zu groß aber beim raufen das die Katze das zuende bringt kann durchaus passieren so meine 7-10 kg Jäger würde das wenn die ernst machen auch schnell gehen. Unsere Nachbarn haben Kaninchen, meine haben daran keinerlei Interesse ned mal als Kino
dies sind hald Tier Arten die nichts mit dem anderen anfangen können wie Katz und Hund da ist spielen gut möglich aber nen Hase, der wird niemals verstehen das Katze wo den Hasen zum Spielen ärgern will und Kralle leicht durchs Fell zieht das das ungefährlich ist. So auch eingezäunt wenn Katze da versucht ran zu hauen Kralle durchs Gitter wird der Hase eher Stress Todesangst haben als das cool zu finden
die frage ist, ist deine Frage reine Neugierde, hast du beide Arten zu Hause oder hat ein Nachbar nur eine freigänger Katze oder hast du vor dir Katze oder Hasen zu deinem bestehenden Tier dazu zu holen
Eigentlich gehören sie wirklich nicht ins beuteschema weil sie zu groß und zu schwer sind. Das hält die Katzen aber nicht davon ab ihren jagdtrieb an den Kaninchen auszuleben und diese geben falls auch tödlich zu verletzen. Daher sollte man Kaninchen und Katzen immer voneinander trennen so dass die Katzen nicht zu den Kaninchen können. Denn so liebt die Katze auch ist da muss ich nur mal das Schalter umlegen und sie ihre doll in 5 Minuten haben und dann hast du im schlimmsten Fall ein totes Kaninchen
Unsere Katzen haben unsere Kaninchen bisher nicht mal versucht anzugreifen.
Ich habe einen mit 2,7 kg und eine mit 4,7. Also da gibt es zumindest keine Probleme.
Bei den Löwenzwerg Dingern da von meiner haben die Katzen aber nicht unbedingt Angst/Respekt vor
Eine Katze kann jedem Kaninchen gefährlich werden. Ich habe selber 2 Kaninchen in hatte schon mehrmals Katzen im Garten (meine Häsin wiegt 2,9 kg).
Auch in der freien Natur jagen Katzen Kaninchen (egal wie viel es wiegt) nur um damit zu „spielen“.
Also kurz gesagt, ja eine Katze kann deinem Kaninchen gefährlich werden.
Hoffe ich konnte helfen.