Könnte eine Atombombe mit Kalium funktionieren?

3 Antworten

Bei einer Atombombe werden Uran-235-Kerne gespalten. Das ist keine chemische Reaktion.

Nein, das klappt nicht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Nein, denn Kalium ist in dieser Hinsicht unverdächtig. Selbst das radioaktive Isotop Kalium-40 ist nur schwach radioaktiv. So schwach und so selten, daß es überhaupt nicht groß stört, daß es z.B. in Bananen und im menschlichen Körper vorkommt.

Franz1957  09.09.2024, 03:34

Die Radioaktivität spielt für die Eignung als Bombenmaterial gar keine Rolle.

Peterwefer  07.09.2024, 19:34

Außerdem ist Kalium doch ein Betastrahler, oder? Und von Betastrahlern ist mir nicht bekannt, dass sie eine kritische Masse haben. Aber ich kann mich natürlich irren!

Von Experte willi55 bestätigt

Nein, da Kalium weder für Fission noch Fusion geeignet ist. Auch das Erbrüten aus Kalium (wie zB bei Li-7) funktioniert nicht.

Waterfight
Beitragsersteller

Aber wieso kann es dann im Erdkern so viel Energie erzeugen

clemensw  07.09.2024, 21:22
@Waterfight

Die radiogene Wärme im Erdkern entsteht durch Zerfall, nicht durch Fission oder Fusion.